Kooperation des Kindergartens St. Vinzenz mit dem Altenpflegeheim St. Johannes in Waldstetten

Ostalb

Rems-Zeitung

Im zurückliegenden Vierteljahr besuchte ein Teil der „Großen“ vom Kindergarten St. Vinzenz die Bewohner des Pflegeheims St. Johannes in Waldstetten – und beide Seiten hatten viel Freude bei kurzweiligen Aktionen.

Donnerstag, 24. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer


WALDSTETTEN (pm). Nach einem einführenden Gespräch zwischen den betreuenden Erzieherinnen Beate Mangold und Lena Waldenmaier sowie Maria Erker vom Sozialen Dienst ging es Mitte März los mit einer Kennenlernrunde inklusive Frühstück und Namensspiel.
Jede Woche waren fünf Kinder, überwiegend Vorschüler, zu Besuch bei den Senioren zu Spielerunden und Gesprächen. Dabei berichteten beide Seiten über ihr Leben.
Auch Zubereiten von Oster-​Ausstecherle stand auf dem Programm. Im April verglichen die Teilnehmer Spielsachen von früher und heute, zudem wurde ein Mensch-​Ärgere-​Dich-​Nicht-​Turnier in St. Johannes veranstaltet.
Doch nicht nur die Kinder waren bei den Senioren zu Gast, auch ein Gegenbesuch stand auf dem Programm. Den Projektabschluss bildete ein nachmittägliches Eisessen zusammen mit den Eltern.
Geplant war der Besuch freitags jeweils von 9.30 und 10.30 Uhr, die Zeit dafür allerdings stets zu kurz, resümiert Beate Mangold. Denn das Projekt wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen, wobei Maria Erker in großem Maße zum Erfolg des Projekts beigetragen habe. Dies spiegelt die Aussage der Kinder wider: Wir haben gar nicht gedacht, dass es mit den Senioren so viel Spaß macht.
Doch auch für die betagten Teilnehmer stellte die Veranstaltung in St.Vinzenz eine schöne Abwechslung dar – und mit Freude wurde die lebhafte Kindergruppe allwöchentlich erwartet, deren bevorzugtes Spiel übrigens Sitzfußball war.