Gschwender Landfrauenverein im Schwabenalter

Ostalb

Rems-Zeitung

Vor Kurzem feierten die Landfrauen aus Gschwend ihr 40-​jähriges Jubiläum. Der Jubiläumsabend wurde festlich begannen, die Gemeindehalle mit frischen Birken geschmückt, die Tische mit Silberleuchtern und Pfingstrosen.

Samstag, 02. Juni 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
62 Sekunden Lesedauer


GSCHWEND (pm). Nach dem Sektempfang und einer Musikeinlage einiger Blechbläser des Musikvereins begrüßte die Vorsitzende, Gabi Stümpfig ihre Landfrauen, Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann, Kreisvorsitzende Ehle sowie alle Ortsvorsitzende aus dem Kreislandfrauenverband Gaildorf sehr herzlich. In ihrer Ansprache gab die Vorsitzende einen Überblick über die Vielfältigkeit der Landfrauenarbeit.
Heute umfasst der Verein 112 Frauen, im Alter von 34 bis 90 Jahren, die sich gegenseitig austauschen, sich aus– und weiterbilden, ihre Fähigkeiten einbringen, die Gemeinschaft leben und lieben und natürlich eine allzeit einsatzbereite Gruppe sind, wenn es darum geht mitzuhelfen.
Das Festmenü wurde sehr genossen und gelobt, auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder wurden 17 Landfrauen geehrt, die über die gesamte Zeit in den verschiedensten Ämtern ihre „Frau“ gestanden haben. Hervorzuheben ist das Engagement der Ehrenvorsitzenden Fischer, die den Verein fast 30 Jahre führte und prägte.
Mit einem Frühlingslied, vorgetragen vom VHS_​Projektchor „Cantiamo“ ging es zügig weiter im Programm. „Immer jung, immer fit“ war das Thema, mit dem das Theaterduo Bella Vie“ die Landfrauen in Bewegung brachte.
Selbstverständlich wurde noch das Landfrauenlied mit Unterstützung des Chores gesungen. Mit einem Schlusswort bedankte sich die Vorsitzende bei allen, besonders aber bei ihrem Vorstandsteam, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Mit dem Abendlied „Guter Mond du gehst so stille“ ließ man den Abend ausklingen.