Schweres Gewitter über der Ostalb

Ostalb

Rems-Zeitung

OSTALBKREIS (pm). Am Samstagabend, ab etwa 21.30 Uhr, zog die ganze Nacht ein Unwetter (Sturm mit zum Teil Starkregen) über die Ostalb. Auf zahlreichen Straßen stürzten Bäume und Äste auf die Fahrbahnen. Zudem wurden mehrere Meldealarme, verursacht vermutlich durch Stromausfälle von Behörden, Museen und sonstige Einrichtungen auf Grund des Sturmes ausgelöst. Allein bei der Polizeidirektion Aalen gingen in diesser Zeit über 100 Notrufe ein.

Sonntag, 01. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
112 Sekunden Lesedauer

Folgende Strecken waren aufgrund der umgestürzten Bäume zum Teil über einen längeren Zeitraum blockiert und mußten durch die im Dauereinsatz befindlichen Feuerwehrleute und des Technische Hilfwerk wieder befreit werden: (die Aufzählung ist der Polizei bekannt geworden, nicht bindend und mit Sicherheit nicht vollständig)
B 29 zwischen Lauchheim und Trochtelfingen mehrere Bäume
B 19 zwischen Abtsgmünd und Hüttlingen
B 290 bei Ellwangen-​Schönau
L 1060 zwischen Rosenberg und Willa
L 1073 zwischen Ellwangen und Adelmannsfelden
L 1075 zwischen Neuler und Bronnen
L 1080 zwischen Abtsgmünd und Hohenstadt
L 1080 zwischen Holzhausen und Obergröningen
L 1157 zwischen Iggingen uind der Bundesstraße
L 1078 zwischen Kirchheim und Benzenzimmerm
K 3223 zwischen Adelmannsfelden und Bühler
K 3321 zwischen unterknausen und Jagstzell
K 3233 zwischen Neuler und der Burghardtsmühle
K 3292 zwischen Unterkochen und Oberkochen
K 3216 zwischen Rattstadt und Hardt
Verbindungsweg zwischen Pommertsweiler und Wildenhof
Auf der Verbindungsstraße zwischen Holzhausen und Obergröningen wurden mehrere Fahrzeuge durch umgefallene Bäume eingeschlossen und wie durch ein Wunder nicht beschädigt.
In Iggingen stürzte beim Friedhof ein Baum auf einen Pkw. Sachschaden Totalschaden in Höhe von rund 2000 Euro.
In Aalen mussten in der Hopfenstraße, der Schellingstraße, der Turnstraße, der Schradenbergstraße und in Bernhardsdorf umgestürzte Bäume beseitigt werden. In Neresheim wurden fast alle Dachziegel des Fachkrankenhauses in der Kösinger Straße abgedeckt.
In Ellwangen war die Rindelbacher Straße wegen umgestürzten Bäumen kurzfristig gesperrt.
Auf der Landestraße zwischen Rosenberg und Willa fiel gegen 21.45 Uhr ein Baum unmittelbar vor einem Pkw-​Lenker auf die Fahrbahn, so dass dieser den Baum noch mit seiner Fahrzeugfront erfasste. Hierbei wurden beide Insassen leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.
In Kirchheim-​Dirgenheim wurde eine Oberleitung abgerissen, so dass die Bewohner keinen Strom mehr hatten.
In Schwäbisch Gmünd lagen Bäume im Schießtal, auf der Herlikofer Straße, auf der Oberbettringer Straße, auf der Baldungstraße, auf der Pfitzerstraße und auf dem Klingenweg auf der Fahrbahn.
In Heubach wurde ein Pkw durch den von dem Sturm abgerissene Alu-​Fassadenplatten beschädigt. Sachschaden etwa 1000 Euro.
Fast alle Feuerwehren des Ostalbkreises waren bis gegen 5 Uhr am Sonntagmorgen im Dauereinsatz. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute von den Männer und Frauen des Technischen Hilfswerks.
Dass die Polizei die ganze Nacht ebenfalls im Dauereinsatz durch Absperr– und Warnmaßnahmen und auch noch das normale Einsatzgeschehen einer Samstagnachtschicht beschäftigt war, ist bei dieser stürmischen Nacht selbstverständlich.