Neues für den Heubacher Stadtkern

Ostalb

Rems-Zeitung

Die Grundstücke und Häuser Hauptstraße 15 und 17 sind städtischer Besitz, beide Gebäude stehen mittlerweile leer. Sie sollen abgerissen und die Fläche im Rahmen der Stadtkernsanierung einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Mittwoch, 19. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (rw). Darin war sich der Gemeinderat am Dienstag einig. Zwei Angebote zum Abriss stehen noch aus, auch der Zeitpunkt der Beseitigung steht noch nicht fest.
Die Stadt will damit auch wieder Bewegung in die Stadtkernsanierung bringen, „hier wurde in letzter Zeit nicht mehr viel erreicht“, so Bürgermeister Frederick Brütting. Er sah die Städtische Wohnbau als geeigneten Träger des Vorhabens an, die konkrete Ausgestaltung soll in einem Wettbewerb geklärt werden – der ebenfalls förderfähig ist im Rahmen der Stadtkernsanierung. Im Hintergrund steht der Hinweis des Regierungspräsidiums, dass das Sanierungsprogramm Ende 2013 ausläuft, wenn nicht ein Antrag auf Erhöhung und Verlängerung gestellt wird – und zuvor sollten unbedingt noch einige Mittel abfließen. Manfred Schmidtke (SPD/​UB) hielt die Erdgeschosse für geschäftliche Nutzung geeignet, auch im Sinne des Einzelhandelskonzepts