Kreistag berät über den Haushaltsentwurf der Verwaltung — Krankenhäuser ein großer Kostenfaktor

Ostalb

Rems-Zeitung

Dass es dem Ostalbkreis gut geht, war aus mehreren der gestern im Kreistag gehaltenen Haushaltsreden der Fraktionen herauszuhören. Ob es ihm so gut geht, dass die Kreisumlage gesenkt werden kann, wie die SPD fordert, wird wohl Gegenstand vieler Diskussionen.

Dienstag, 26. November 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

Mit seinen drei Kliniken in Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd wird der Ostalbkreis in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen stehen. Wie sie gemeistert werden können, darüber hatte der Krankenhausausschuss des Kreistags in einer Klausurtagung am 26. Oktober beraten.
Die Ergebnisse hat Landrat Klaus Pavel nun am gestrigen Dienstag im Kreistag präsentiert. Münden sollen sie am Ende in ein Klinikkonzept 2020 für den Ostalbkreis, das Pavel und der Koordinierende Krankenhausdirektor Axel Janischowski federführend zusammen mit den Betriebsleitungen der drei Kliniken erarbeiten sollen. Den Auftrag dazu hat der Kreistag erteilt.
Dabei soll es, wie Pavel im Kreistag deutlich machte, darum gehen, die Strategien und Strukturen der drei Kliniken so zu organisieren, dass der Kreis damit unter finanziellen, medizinischen, und demografischen Aspekten künftigen Entwicklungen möglichst optimal gerecht werden kann.

(mehr zur aktuellen Beratung im Kreistag in der RZ-​Ausgabe vom 27.November)