Gruß des Handels zum ersten Advent Lorcher Werbegemeinschaft bat gestern zum Tag der offenen Tür und freute sich an großem Zuspruch

Ostalb

Rems-Zeitung

Labyrinth im Advent – so lautete das Motto, unter das die Lorcher Werbegemeinschaft den verkaufsoffenen Sonntag stellte.

Sonntag, 01. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer


LORCH (vog). Zentraler Punkt war das auf dem Kirchhof der evangelischen Stadtkirche aufgebaute Lichterlabyrinth. Dies war in Lorch erstmalig und soll neben einer besinnlichen Stimmung auch für eine innere Einkehr sorgen und auf das wesentliche der Adventszeit einstimmen. Damit sollte die alljährlich einsetzende vorweihnachtliche Betriebsamkeit ein meditativer, bewusster und wohltuender Kontrast gegenübergestellt werden. Die Lorcher Werbegemeinschaft (LWG) hatte bereits vor dem Lorcher Adventssonntag die Kunden auf das Labyrinth aufmerksam gemacht. In den jeweiligen Schaufenstern der Mitgliedsgeschäfte der LWG präsentierte zuvor Rainer Joos Bilder, Gedichte, Texte und Objekte zum Thema Labyrinth. Joos ist zudem verantwortlich für das Legen des adventlichen Lichterlabyrinths auf dem Kirchhof verantwortlich. Genau 450 Teelichte, eingehüllt in Papiertüten, bildeten ein rundes Gebilde. Alle Helfer benötigten rund eineinhalb Stunden um alle Kerzen anzuzünden.
Neben dem Lichterevent hatten sich die Lorcher Fachgeschäfte einiges einfallen lassen. Decoart´s verwöhnte seine Kunden bei Glühwein und lud zum Tanz der Lichter ein. Mit aktuellen Dekorations und Geschenkvorschlägen wie unterschiedliche Adventsgestecke und Kränze sowie Lichter in vielen Formen ließ ein vorweihnachtliches Flair aufkommen. Im Factory-​Outlet gab es zur aktuellen Winterkollektion mit Jacken und Mänteln nochmals reduzierte Angebote. Im „P2-​Fashion“ fanden die Kunden viele winterliche Bekleidungsstücke vom Pullover bis hin zu flotten Schuhen mit einer qualifizierten Fachberatung. Wer bereits jetzt die kalte Jahreszeit vertreiben wollte, lud sich bei Globusreisen auf einen sommerlich-​frischen Cocktail ein.