Hauptversammlung des TSV Ruppertshofen im vollbesetzten Vereinsheim

Ostalb

Rems-Zeitung

Im vollbesetzten Vereinsheim des TSV Ruppertshofen begrüßte der Vorsitzende Heinrich Schmid neben den Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Peter Kühnl und Mitglieder des Gemeinderates. In seinem Bericht streifte Schmid nochmals die Highlights des abgelaufenen Jahres.

Dienstag, 12. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
173 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (pm). Für den von Holger Homberg überarbeiteten Internetauftritt (www​.TSV​-Rup​pertshofen​.de) dankte der Vorsitzende. Auch zeigte er sich über die kleine Helfergruppe erfreut, die sich um die Verbesserung der Sportanlagen kümmert, eine Abstellfläche für Tore erstellte, Instandsetzungsarbeiten um und im Vereinsheim durchführt und Sponsoren für die Bandenwerbung akquiriert.
Der Wunsch ehemaliger TSVler, sich im Vereinsheim zu treffen, soll auf den Weg gebracht werden, so der Vorsitzende.
Der Bericht der Kassiererin und 2. Vorsitzenden Susanne Bilzer-​Grupp zeigte in ihrem Finanzbericht ein leichtes Plus auf. Sie berichtete zudem von den Veranstaltungen, die notwendig sind, damit die Kassenlage sich ausgeglichen gestaltet.
Kassenprüfer Klaus Dieter Strobel und Rolf Mangold stellten eine ordentlich geführte Kasse fest. Thomas Adam berichtete von den aktiven Fußballern, dass das letztjährige Soll mit dem 4. Platz mehr als erreicht wurde. Sein Wunsch ist es, dass der Freundeskreis wieder aktiviert wird. Achim Utz stellte sich als neuer Jugendleiter vor. Er hob in seinem Bericht über die Jugendarbeit das außergewöhnliche Engagement von Norbert Friedel und seiner Frau Martina hervor.
Verena Schuster, die in Vertretung von Jessica Adam und Christina Treuter, den Bericht der Damenmannschaft vortrug, berichtete vom 12. Tabellenplatz in der Landesliga. Da viele Spielerinnen wegen Studium und Berufsausbildung nicht immer am Training teilnehmen können, ist es für die Trainer und Mannschaft schwierig, die Leistungen entsprechend abzurufen.
Otto Möllmann, Abteilungsleiter der Schützen, berichtete, dass die 1. Mannschaft von der Kreisoberliga in die Kreisliga A abgestiegen ist. Der Bezirksschützentag war das Glanzlicht 2012 in Ruppertshofen. Das Gemeindewanderpokalschießen findet vom 7. bis 10. März, die Siegerehrung am 16. März statt.
Anke Birner, Leiterin der Freizeit-​Abteilung berichtete von positiver Resonanz aus allen Gruppen. Auch halfen die Freizeitsportler tatkräftig bei verschiedenen Veranstaltungen mit. Das Kinderturnen, das inzwischen altersgerecht auf vier Gruppen aufgeteilt ist, hat einen guten Zulauf. Rolf Mangold, Leiter der AH, berichtete von dem neuen Modus des Verwaltungsturniers, das sehr gut angenommen wurde. Ansonsten heben sich bei der AH die sportlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten die Waage.
Im Anschluss führte Bürgermeister Peter Kühnl die Entlastung herbei, die einstimmig erteilt wurde. Bevor es zu den Ehrungen ging, verlangte der Vorsitzende von seinen Mitgliedern als Sportsfamilie eine sportliche Einlage. Liegestützen waren angesagt. Felix Paschko legte unter Beifall 50 Stück vor. Damian Schwierz toppte mit lautstarker Unterstützung auf 60 Liegestützen.
Bei den Ehrungen ging Schmid in seiner Laudatio auf die beiden B-​Jugendlichen, Benjamin Bähr und Nicolas Friedel ein. Er nannte die beiden für ihre Tätigkeit als E-​Jugendmeistertrainer ein leuchtendes Vorbild. Denn Jugendarbeit ist: Zukunft bauen und gestalten, damit der TSV auch unter demographischen Herausforderungen überlebensfähig bleibt.
Für ehrenamtliche Tätigkeit wurden Joe Schrauf und Damian Schwierz geehrt. Beide sind seit über fünf Jahren Trainer der Damen-​Landesligamannschaft und mit unermüdlichem Einsatz für den TSV aktiv. Margret Laun wurde Dank gesagt und geehrt für ihren wertvollen Dienst im Hintergrund für die Damenmannschaft.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Brigitte Dauser, Markus Brugger, Helmut Dirschl und Daniel Haug. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverband erhielt Stefanie Laun vom Schützenabteilungsleiter Otto Möllmann in Form einer Urkunde mit Nadel.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gustav Wurst, Andreas Kötsch sowie Heinrich Schmid.
Für Fußballspiele wurden geehrt: Saskia Conradt (100), Marita Kretschmann (100), Volker Bohn (100), Peter Eggers (100), Bernd Scardovi (100), Steffen Seitz (100), Ioan Toma (100), Holger Saur (200), Frank Schöttle (200), Joe Schrauf (200), Damian Schwierz (200), Markus Bareis (300), Timo Zeller (400).
Bei den Wahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: Stellvertretende Vorsitzende Susanne Bilzer-​Grupp, Schriftführerin Julia Herbst, Zweite Kassiererin (Mitgliedsbetreuung) Stefanie Laun, Sportplatzkassiere Walter Laun und Eduard Tejcka, Kassenprüfer Klaus-​Dieter Strobel.
In den Abteilungen gewählt und durch die Hauptversammlung bestätigt wurden die Leiterinnen des Damenfußballs, Jessica Adam und Christina Treuter, Jugendleiter Achim Utz, AH-​Leiter (kommissarisch) Rolf Mangold, Schützenabteilungs-​Leiter: Otto Möllmann, Leiterin Freizeitsport Anke Birner.
Im Ausblick für das Jahr 2013 skizzierte die Stellvertretende Vorsitzende Susanne Bilzer-​Grupp, dass der vereinsübergreifende Käppeleslauf, der am 28. April stattfindet, schon in der Vorbereitung ist. Ein Kinderferienprogramm ist angedacht sowie die traditionelle Sonnwendfeier, die am Wochenende 21.und 22. Juni ausgerichtet werden soll