Das nächste Heubacher Kinderfest

Ostalb

Rems-Zeitung

Ganz Heubach ist auf den Beinen, wenn im Abstand von drei Jahren das Kinderfest gefeiert wird. In diesem Jahr wird es am Samstag, 6. Juli, veranstaltet, das Motto lautet „Gutes Klima“. Der Verwaltungsausschuss befasste sich in seiner Sitzung am Dienstag mit Vorüberlegungen.

Mittwoch, 06. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
69 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (rw). Im Programm werden traditionelle Elemente beibehalten: Kletterbaum, Torwandschießen, Sackhüpfen wird es weiter geben, weitere Spielstationen kommen hinzu. Um 6 Uhr morgens hallen Böllerschüsse durch Heubach und Lautern, um 7.30 Uhr finden in Lautern und in Heubach Gottesdienste statt, um 8.30 Uhr stellt sich der Festzug auf. Von 10.15 bis 12 Uhr finden Wettspiele der Schüler statt, mit einer Laufkarte müssen Spielstationen „abgearbeitet“ werden. Die Aufsichtspflicht der Lehrer endet um 12 Uhr, erste Rückkehrer können dann mit dem Bus nach Hause fahren. Ab 13 Uhr beginnt das Nachmittagsprogramm. Zur Unterhaltung sollen dabei die Werkkapelle Spießhofer und Braun sowie der Musikverein Lautern spielen.
Der Fahrpreis für die Pendelbusfahrten zum Festplatz am Rosenstein soll wieder bei 1,50 Euro liegen. Auch die Standgebühren bleiben gleich. Die ehrenamtlichen Helfer der Vereine, die am Nachmittagsprogramm mitwirken sollen nach Auffassung der Verwaltung eine Entschädigung in Höhe von 8 Euro erhalten. Jedes Kind erhält einen Gutschein von der Stadt im Wert von 3 Euro. Preise für die Teilnahme an Wettbewerben soll es für jedes Kind geben. In den vergangenen Jahren wurde Preise im Wert von 1500 Euro von der Stadt hinzu gekauft, weil die Spenden nicht ausreichten. Die Stadt will bei den Heubacher Firmen noch anfragen. Die Standinhaber müssen mindestens drei alkoholfreie Getränke nicht teurer als das billigste alkoholische Getränk anbieten. Schnaps– und branntweinhaltige Getränke sind tabu.
Die Städte Laxou, Waidhofen und Lauscha werden mit Delegationen zum Kinderfest kommen.