Jahresfeier beim Liederkranz Lautern mit Ehrungen im Dorfhaus

Ostalb

Rems-Zeitung

Um verdiente Mitglieder zu ehren und Danke zu sagen, dazu traf sich der Liederkranz Lautern bei seiner Jahresfeier im Dorfhaus.

Samstag, 09. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
81 Sekunden Lesedauer

HEUBACH-​LAUTERN (en) Vorsitzender Joachim Funk begrüßte dazu ganz herzlich Ortsvorsteher Bernhard Deininger und Ehrenvorstand Albert Brenner sowie alle Ehrenmitglieder. Da der Liederkranz heuer 90 Jahre wird, gab Vorstand Joachim Funk einen Rückblick über die vergangen 90 Jahre und im Besonderen über das abgelaufene Jahr.
Als Höhepunkte für das Jahr 2012 nannte er die Serenade Anfang Juli und das Konzert im November in der MZH in Lautern sowie die „Best of Music“ in Böbingen in der Römerhalle zusammen mit dem Gesang– und Musikverein Böbingen. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen und Auftritte beigetragen haben.
Für 2013 ist wieder eine Serenade geplant und ein Ausflug nach Waidhofen mit Übernachtung im neuen Stadthotel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Marianne Krieg und Bernhard Esswein geehrt. Marianne Krieg hat über viele Jahre im Chor gesungen und war eine große Stütze im Alt sowie eine verlässliche Hilfe bei den Veranstaltungen. Für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit wurden Renate Frank und Inge Maier geehrt. Inge Maier ist außerdem eine aktive Hilfe bei den Veranstaltungen sowie Ausschussmitglied und war Kassiererin.
„Sie liebe Mitglieder gehören zu den Menschen, die nicht nur nach dem eigenen Wohl und Wehe schauen, sondern Engagieren sich auch für andere und mit anderen. Die Gesellschaft lebt vom Idealismus der Engagierten. Dieses gelebte Engagement kann weder vorgeschrieben noch erzwungen werden. Es wird von den vielen gelebt, die anderen das Wertvollste schenken, über das die verfügen: Ihre Zeit. Als aktive Sängerinnen oder Sänger, als Helfer bei Veranstaltungen, als Unterstützer in finanzieller und ideeller Weise sie machen unseren Verein durch Ihre Mitgliedschaft zu einer lebendigen Gemeinschaft. Sie weisen den Weg, den unsere Gesellschaft auch weiterhin beschreiten muss“, so Funk.
Der gemischte Chor unter der Leitung von Carsten Weber umrahmte musikalisch die Jahresfeier. Ursula Schmid las eine besinnliche Geschichte. In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.