Pfarrversammlung der katholischen Kirchengemeinde Hohenstadt

Ostalb

Rems-Zeitung

Von 3. bis zum 8 . Juni wird die Seelsorgeeinheit Oberes Kochertal unter der Leitung von Pfarrer Andreas Ehrlich eine Wallfahrt nach Lourdes durchführen. Bereits am Sonntag darauf, dem 16. Juni wird er dann als Pfarrer dieser Seelsorgeeinheit verabschiedet werden.

Samstag, 09. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
83 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​HOHENSTADT (fa)- Die Zeit der Vakanz übernimmt Pfarrer Ludwig Heller aus Hüttlingen. Pfarrer Andreas Ehrlich betonte, dass nach rund 14 Jahren Seelsorgertätigkeit in der Seelsorgeeinheit Oberes Kochertal die Zeit gekommen sei, einen Wechsel anzugehen. Man solle gehen, wenn es am Schönsten ist, wenn man von niemanden gedrängt oder gar genötigt wird und man freien Herzens und nach eigener Entscheidung diesen Wechsel anstreben kann, sagte er.
Er verhehlte jedoch nicht, dass man mit ein bis zwei Jahren Vakanz rechnen müsse. Es gäbe sogar ausgeschriebene Pfarrstellen, die schon in das vierte Jahr der Vakanz gingen.
Pfarrer Andreas Ehrlich gab in der sehr gut besuchten Pfarrversammlung einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Kirchenjahr in Hohenstadt. Einer der Höhepunkte für die Kirchengemeinde sei die Ernennung von Pfarrer Anton zum Erzbischof der neu gegründeten Diözese Faridabad gewesen sowie dessen Besuch in Hohenstadt mit einem feierlichen Pontifikalamt am 23. September.
Kirchenpfleger Dr. Wolfgang Maile und Hedwig Seefried informierten die Anwesenden über die Kassensituation und die Aktivitäten des Familien– und Krankenpflegevereins Hohenstadt, der zur Zeit 108 Mitglieder zählt. Beide riefen dazu auf, mehr jüngere Mitglieder zu werben.
Bei den anstehenden Wahlen wurden Hedwig Seefried als Vorsitzende, Christa Hägele als deren Stellvertreterin sowie Martin Holl als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Der zweite Vorsitzende der Kirchengemeinde, Wolfgang Pander, zeigte einen Rückblick in Bildern über das vergangene Jahr. Zusammen mit Tanja Gemander hatte er aus seinem unerschöpflichen Fundus an Bildern einen weiteren humorvollen Rückblick auf 14 Jahre Pfarrer Andreas Ehrlich in Hohenstadt zusammengestellt.
Am 17. März wird wieder das Patriziusfest stattfinden, dieses Jahr fällt das Fest am Sonntag direkt auf den offiziellen Feiertag des irischen Nationalheiligen.
Musikalisch umrahmte die Saxonettgruppe von Grundschule und Musikverein unter der Leitung von Ute Hieber die Veranstaltung, wofür es herzlichen Applaus und ein Dankeschön gab.