Vielfältige Tagesordnung im Ortschaftsrat Wißgoldingen

Ostalb

Rems-Zeitung

Vielfalt prägte gestern Abend die Tagesordnung des Ortschaftsrats Wißgoldingen. Sie reichte von Urnenstelen über Kinderbetreuung bis hin zu einer Langlaufloipe.

Mittwoch, 27. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
92 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN-​WISSGOLDINGEN (ml). Es begann mit einer Besichtigung der Fläche am Holunderweg, die die Kirche von der Gemeinde für eine Erweiterung des Außenspielbereichs am benachbarten Kindergarten St. Johannes pachten will. Das Gremium war von dem Vorschlag recht angetan, musste sich aber von Nachbarn einige Klagen über die sehr große Lautstärke des Lärms anhören, die schon jetzt von dem Außenspielbereich ausgeht.
Im Sitzungssaal stellten Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf und Gemeindebaumeister Rudolf Roßmann den Trassenverlauf für den künftigen Anschluss Wißgoldingens an die Salacher Kläranlage vor. Der eigene Kanal sei knollenmergel-​bedingt so weit abgerutscht, dass der Anschluss bei den Nachbarn trotz 1,6 Millionen Kosten die günstigste und zukunftsträchtigste Variante sei. Bis Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Breitband-​Leerrohre würden automatisch mitverlegt, erklärte Roßmann.
Ortsvorsteherin Banzhaf lud möglichst viele Helfer ein, die Landschaftsputzete am 13. April zu unterstützen.
Dass Urnenstelen als alternative Bestattungsform immer stärker nachgefragt würden, erklärte Banzhaf im nächsten Tagesordnungspunkt. Deshalb sollten auch auf dem Wißgoldinger Friedhof drei oder vier Exemplare aufgestellt werden. Dafür sei Geld im Haushalt eingestellt, ergänzte Waldstettens Bürgermeister Michael Rembold. Jeweils eine Mehrheit des Ortschaftsrats entschied sich dann für ein Modell mit Walmdach und eine helle Farbe, wie man es auf einem Foto aus Lauterstein gesehen hatte.
Große Freude gab es darüber, dass die Kinder-​Ferienbetreuung in diesem Jahr erstmals vor Ort und nicht nur in Waldstetten angeboten werden kann. Eltern können ihre Kinder zwischen dem 29. Juli und dem 9. August Montags bis Freitags jeweils von 8 bis 14 Uhr zur Betreuung geben, was entweder acht Euro pro Tag oder 35 Euro pro Woche kostet. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Kindergarten– und Schulförderverein, der die Maßnahme organisiert und leitet.
Ebenfalls sehr angetan war das Gremium von der Aussicht, im nächsten Winter eine Langlaufloipe vor der Tür zu haben. Das Skiteam des TSGV Waldstetten will in Zusammenarbeit mit der Gemeinde einen vier Kilometer langen Rundkurs am Schwarzhorn anlegen. Der Ortschaftsrat betonte, dass vorher mit den Landwirten als Grundstückseigentümer gesprochen werden müsse. Erläutert wurden Pläne, gemeinsam mit der Stadt Donzdorf und weiteren Nachbargemeinden schnelles Internet nach Wißgoldingen zu bringen. Wichtig sei dabei, einen Betreiber zu finden, erklärte Bürgermeister Rembold.