Handels– und Gewerbeverein Waldstetten auf Erfolgskurs — Christian Bundschuh löst Markus Hofele als Vorsitzender ab

Ostalb

Rems-Zeitung

Das Engagement der Gemeinde und des Handels– und Gewerbevereins geht in Waldstetten in die gleiche Richtung:Die Ortsmitte stärken. Die Kaufkraft soll auf diese Weise im Ort bleiben — eine Rechnung, die bisher gut aufgeht.

Samstag, 09. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
98 Sekunden Lesedauer


Von Gerold Bauer
WALDSTETTEN. Über den guten Besuch der Jahreshauptversammlung im „Veit“ in Weilerstoffel freute sich gestern der HGV-​Vorsitzende Markus Hofele. Im Mittelpunkt seines Jahresrückblicks standen die Aktivitäten beim 25. Waldstetter Herbstfest. Zu diesem Jubiläum hatte sich der HGV einige Besonderheiten einfallen lassen; zum Beispiel ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer in den Waldstetter Geschäften Stempel sammeln konnten, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Die Errichtung einer zweiten Veranstaltungsbühne — am Malzéviller Platz — habe sich bewährt. Dort sowie auf der gewohnten Hauptbühne sei sehr viel los gewesen. Auch die Stelzenläufer haben laut Hofele dazu beigetragen, eine bunte Festatmosphäre zu schaffen. „Die als Werbegeschenke verteilten Notizblöcke und Kugelschreiber werden von den Waldstettern gerne genutzt“, berichtete der Vorsitzende auf der Basis eigener Beobachtungen.
Markus Hofele freute sich auch, dass die nicht mehr aktuellen Ortseingangstafeln mit Ortsplänen in den nächsten Tagen gegen neue ausgetauscht werden. Eine davon komme an die Wißgoldinger Bushaltestelle, die anderen drei an die Waldstetter Ortseingänge. Sehr gut sei weiterhin das Interesse an den „Waldstetter Geschenkgutscheinen“, die man in 38 örtlichen Geschäften einlösen könne. Insgesamt seien im Laufe der Jahre davon schon über 5400 Gutscheine mit einem Gesamtwert von zirka 160 000 Euro verkauft worden (fast 5000 wurden bereits eingelöst). Sie seien sogar einmal vergriffen gewesen. Da habe es lange Gesichter gegeben und die Aussage „Was soll ich denn jetzt schenken?“ war zu hören.
Im Kassenbericht von Daniel Weingard schlugen sich die über 8000 Euro an Ausgaben für das Jubiläumsherbstfest deutlich nieder, so dass den Einnahmen von zirka 6000 Euro heuer 12 000 Euro gegenüberstanden. Die beiden Kassenprüferinnen signalisierten eine ordnungsgemäß geführte Kasse und auch von Mitgliederseite gab es keine Einwände. Eine Beitragserhöhung ist nicht nötig.
Im Rahmen der Entlastung würdigte Bürgermeister Michael Rembold das Engagement des Waldstetter HGV — allen voran des Vorsitzenden Markus Hofele, der nach zehn Jahren sein Amt abgab. Auch der stellvertretende Vorsitzende Michael Henkel hielt eine Laudatio auf den unermüdlich engagierten Markus Hofele, der sich auch nicht davor gescheut hatte, bei Veranstaltungen selbst das WC zu reinigen oder die Straße zu fegen. Als Nachfolger wurde Christian Bundschuh gewählt. Neue Schriftführerin wurde Johanna Bohne. Ihre Vorgängerin Tatjana Weingard wurde mit Dank für elfjährige Amtstätigkeit verabschiedet.