Zirkuspädagogische Fortbildung an der Limesschule Mögglingen

Ostalb

Rems-Zeitung

„Kannst du nicht war gestern“ – unter diesem Motto steht das Zirkusprojekt an der Limesschule in Mögglingen, das ab 29. April stattfindet; die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Donnerstag, 04. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (en). Jüngst trafen sich 16 Lehrer, Rektor Roland Ritter und elf Mütter und Väter in der Mackilohalle, um zusammen mit den qualifizierten Trainern des Cirkus ZappZarap, Sonja Wiedemann und Manuel Lindner, grundlegende Zirkustechniken, Abläufe und Regeln im Zirkus kennenzulernen und einzuüben.
Diese werden sie in der Projektwoche vom 29. April bis zum 4. Mai den Schülern der Klassen 5 bis 7 als Trainer weitergeben. Auf dem Programm standen die Workshops Akrobatik (Pyramidenbau), Jonglage und Schwingen, Fakir mit Nagelbrett und Scherbenhaufen und Balance mit Laufkugel und Roler, Zauberei und Clownerie.
Nach einer Aufwärmübung erfuhren die Teilnehmer, worum es bei dem Zirkusprojekt geht, wie bei der Akrobatik um Körperspannung, Kommunikation und Teamwork; so musste bei der ersten Übung zu zweit das Gleichgewicht gefunden werden.
Für die Pyramiden wurde ein Rahmen vorgegeben, bei dem jegliche Kreativität willkommen war. Die Teilnehmer des Workshops Fakir erfuhren dabei, wie wichtig Ernst, Performance und die Körperhaltung für die Nummer auf dem Nagelbrett mit echten Nägeln ist.
Auf dem Teppich in Originalgröße der Manege führte jede Gruppe am Ende eines jeden Workshops ihre Nummer auf, sodass im Laufe des Tages ein tolles Zirkusprogramm entstand.