Dachsanierung am Täferroter Kirchturm kurz vor dem Abschluss

Ostalb

Rems-Zeitung

Um dem Denkmalschutz Rechnung zu tragen, wurde das sturmgeschädigte Dach des Täferroter Kirchturms zumgroßen Teil wieder mit historischen Ziegeln gedeckt. Bis in zwei Wochen soll das Gerüst abgebaut sein.

Dienstag, 04. November 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
46 Sekunden Lesedauer


Von Gerold Bauer
TÄFERROT. Der evangelische Ortsgeistliche von Täferrot, Pfarrer Friedemann von Keler, freut sich darüber, dass die Bauarbeiten an dem rund 500 Jahre alten Sakralbau beinahe fertig sind. Wenn man nicht mehr befürchten muss, dass vom Sturm gelockerte Ziegel vom Dach fallen, können die Absperrbänder entfernt und wieder alle Kirchentüren benutzt werden.
Mit einem Familiengottesdienst und einem Beisammensein soll der Abschluss dieser Sanierung am 1. Advent entsprechend gefeiert werden. Zumal ja die Mitglieder der Kirchengemeinde einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung beigesteuert haben. Rund ein Drittel der zirka 200 000 Euro betragenden Kosten, so Pfarrer von Keler, habe die Gemeinde selbst aufbringen müssen. Bevor nicht dieser Eigenanteil gesichert ist, gibt es von der Landeskirche (die ebenfalls rund ein Drittel der Kosten übernimmt) kein grünes Licht für eine Bauausführung. Das restliche Drittel der Kosten wird aus dem Etat für Denkmalschutz bestritten.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 4. November 2014)