Lauschaer Kugelmarkt: Heubacher Partnerstadt zu Gast unterm Rosenstein

Ostalb

Rems-Zeitung

„Herzlich willkommen in Heubach zum gemütlichen Weihnachtsmarkt!“ Viele Besucher folgten dieser Einladung und genossen schöne Stunden auf dem Schlossplatz, im Schloss, im Rathaus und im Kulturhaus beim Lauschaer Kugelmarkt in der Rosensteinstadt.

Sonntag, 14. Dezember 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer


HEUBACH. Entstanden ist der Heubacher Kugelmarkt durch die kommunale Partnerschaft mit der Glasbläserstadt Lauscha in Thüringen im Jahr 1990. Doch die Kontakte reichen – geknüpft durch die evangelische Kirchengemeinde – weit in DDR-​Zeiten hinein. Es ist immer wieder spannend, den Glasbläsern, den Glaskünstlern dabei zuzusehen, wie sie aus Glasstangen unterschiedlicher Durchmesser und Farben Tiere, Christbaumkugeln, Kerzenständer, Duftlampen und andere Kunstwerke entstehen lassen.
Bürgermeister Frederick Brütting konnte am Samstag zur Eröffnung des Heubacher Kugelmarktes, die von der Flötengruppe der Jugendmusikschule musikalisch umrahmt wurde, seinen Lauschaer Kollegen Norbert Zitzmann und die Glasprinzessin 2014/​2015, Jasmin Kuot, auf dem Schlossplatz begrüßen. Brütting unterstrich die gute Tradition des Marktes als gemütlichen und ursprünglichen Weihnachtsmarkt mit einer besonderen Atmosphäre.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 15. Dezember 2014)