EUROPoint Ostalb bietet vielfältige Infomöglichkeiten

Ostalb

Rems-Zeitung

Vom 22. bis 25. Mai 2014 finden in den Ländern der Europäischen Union zum achten Mal die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. 751 Abgeordnete werden neu gewählt. In Deutschland findet die Wahl am 25. Mai statt. Damit viele Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme auch nutzen, bietet das Europainformationszentrum EUROPoint Ostalb im Vorfeld der Wahl verschiedene Informationsmöglichkeiten an.

Mittwoch, 30. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
113 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS. Auf Initiative des EUROPoint Ostalb erlebten über 300 Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen und Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd sowie der Schäfersfeldschule Lorch im voll besetzten Kinosaal 1 des Turmtheaters in Schwäbisch Gmünd eine Präsentation zum Europäischen Parlament der besonderen Art.
Diplom-​Politologe Ingo Espenschied nahm in seiner Live-​Multimediaschau „Das Europäische Parlament — Stimme der Bürger“ das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union genauer unter die Lupe.
Mit einem innovativen Medienmix und seiner live und spannend erzählten Dokumentation von den Anfängen des Parlaments bis zu seinen künftig erweiterten Befugnissen zog Espenschied die Jugendlichen in seinen Bann.
Während der gesamten Dauer der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd ist der EUROPoint Ostalb mit einem Informationsstand im Forum Gold und Silber vertreten. „Dort und im Servicebereich des EUROPoint in den Landratsämtern in Aalen und Schwäbisch Gmünd in der Haußmannstraße wird im Vorfeld der Europawahl eine große Broschürenauswahl zum Thema angeboten“, so die Leiterin des EUROPoint Ostalb, Andrea Hahn.
Darunter ist die in leichter Sprache verfasste Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung „Wählen ist einfach: Die Europawahl“. Von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-​Württemberg liegt die Broschüre „Deutschland & Europa aktuell — Europawahlen 2014“ auf. Und das Staatsministerium Baden-​Württemberg informiert mit dem Faltblatt „Warum soll ich wählen gehen? — 12 Gründe für Europa“. Diese und weitere Broschüren liegen kostenlos zum Mitnehmen beim EUROPoint Ostalb bereit und werden auf Nachfrage auch gerne zugesendet. Auch die Website und das Facebook-​Profil des EUROPoint Ostalb bieten aktuelle Informationen und weiterführende Links zur Europawahl, unter anderem zu allen antretenden Parteien und Kandidaten.
Noch bis 23. Mai findet zur Europawahl eine Bustour des Staatsministeriums Baden-​Württemberg in Kooperation mit dem Verband baden-​württembergischer Omnibusunternehmer durch 25 Städte im Land statt. Am 2. Mai macht der Bus von 9.30 bis 16 Uhr vor der Rems-​Galerie in Gmünd Station. Vor dem Aalener Rathaus ist er am 5. Mai von 9 bis 13 Uhr anzutreffen. Der großflächig beklebte Bus dient als rollende Werbefläche für die Europawahl. Am Bus gibt es neben umfangreichem Informationsmaterial auch ein Europa-​Quiz-​Rad und in Schwäbisch Gmünd darüber hinaus eine Bodenzeitung.
Außerdem wird die Ausstellung der EU-​Kommission „Europa der Bürger“ sowie das Siegervideo des vom Staatsministerium veranstalteten Wettbewerbs „Mach mit! Europa geht wählen“ präsentiert. Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger stehen Ansprechpartner am Bus bereit.

Zu erreichen ist der EUROPoint Ostalb im Landratsamt in Aalen unter Telefon 0 73 61/​5 03 17 61 sowie im Internet unter www​.euro​point​-ostalb​.de