Schützenverein Durlangen feierte 50-​jähriges Bestehen

Ostalb

Rems-Zeitung

„Ein Häufchen wackerer Schwaben, im Hofbräuhaus sich laben. Dort fällt ihnen ein, wir gründen den Durlanger Schützenverein!“ — Mehrfach wurde der Denkspruch der Ehrenscheibe am Samstagabend zitiert, der den 8.Mai 1965 zusammenfasst.

Montag, 11. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
97 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN (msi). Gemäß dem Entstehungsort wurde auch das Jubiläum als ein bayrischer Abend, mit Tracht und zünftigen Spezialitäten gefeiert. Der Vorsitzende Thomas Kassahn begrüßte nicht nur viele der 266 Mitglieder des Schützenvereins, sondern auch zahlreiche Gratulanten, die persönliche Glückwünsche zum runden Geburtstag überbrachten. Kassahn blickte auf die Gründungsgeschichte und Entwicklung des Vereins zurück und zeigte aber auch den Weg in die Zukunft auf, in der der Verein weiter nach vorn gebracht werden soll.
Bürgermeister Dieter Gerstlauer stellte die besonderen Kennzeichen des Sportvereins dar, der in gleichem Maße den sportlichen Wettkampf wie die Kameradschaft fördert, und überbrachte neben einer Urkunde auch ein Geldgeschenk der Gemeinde für die weitere Jugendarbeit. Glückwünsche von über 350 anderen Sportvereinen sprach der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita aus — ebenso wie Reinhard Mangold vom Schützenkreis Schwäbisch Gmünd.
In Gestalt Klaus Stössers vom Tischtennis-​Bezirk Rems wurde die Besonderheit des Durlanger Schützenvereins dargestellt: Seit 1967 hat er auch eine Tischtennisabteilung unter sich. Die Vertreter der Vereinspatenschaften der Schützenvereine Hohenhaslach und Göggingen verkündeten den Willen zum weiteren Ausbau der langjährigen, gegenseitigen Freundschaft. Begleitet wurden die Grußworte des Vorsitzenden und der Gäste durch schwungvolle Untermalung des Gesang– und Musikverein Concordia Durlangen, der stellvertretend für die anderen örtlichen Vereine seine Glückwünsche aussprach und eine Jubiläumsscheibe für das seit 1966 bestehende „Schützenhaus Hubertus“ überbrachte.
Bei der anschließenden Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder freute man sich über 29 der insgesamt 78 Gründungsmitglieder, die Ehrungen entgegennehmen konnten. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden 10 Mitglieder geehrt und 11 Mitglieder durften sich über die 40-​jährige Mitgliedschaft freuen. Drei Mitglieder bekamen Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft, sieben wurden als Ehrenmitglieder ausgezeichnet. 15 zusätzliche Verbandsehrungen für besonders verdiente Mitglieder, die Ämter wie Mannschaftsführer, Abteilungsleiter etc. innehatten, zeigen deutlich die große Bereitschaft der Durlanger zum ehrenamtlichen Engagement. Auch die Tischtennisabteilung vergab Ehrungen für 25 aktive Jahre (sieben Mitglieder) und 40 aktive Jahre (vier Mitglieder).
Im Anschluss an den offiziellen Festakt luden bayrische Spezialitäten wie Obazda oder halbe Hähnchen, musikalische Begleitung durch Heilix Blechle und das mit Fotos der letzten 50 Jahre dekorierte Foyer der Gemeindehalle zum Verweilen und Schwelgen in Erinnerungen ein. Alle waren sich einig: beim 100-​jährigen 2065 wird man sich an eine würdige und zünftige 50-​Jahr-​Feier erinnern.