Empfang am Vorabend der Eröffnung des neuen Rewe-​Markts

Ostalb

Rems-Zeitung

„Wir wollen Ihnen das tägliche Brot bieten“, sagte Markus Mauz. Der Rewe-​Bezirksmanager half am Montagabend mit, den neuen Markt von Tobias Popp im Fachmarktzentrum Heubach zu eröffnen.

Dienstag, 09. Juni 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
106 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (ml). Tobias Popp konnte eine ganze Reihe von Gästen am Vorabend der eigentlichen Eröffnung zu einem Empfang begrüßen. An deren Spitze hieß er Heubachs Bürgermeister Frederik Brütting willkommen.
Architekt Volker Merz stellte für den Investor, die Aalener Firma Merz Objektbau GmbH, den Werdegang des Projekts vor. Es sei ein langwieriger und schwieriger Weg gewesen. Merz bedankte sich bei der Stadt Heubach sowie den beiden „starken und innovativen Vertragspartnern Rossmann und Rewe“ für die Begleitung auf diesem Weg.
Das Gebäude zeige ein nachhaltiges architektonisches Konzept. Merz bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten. Das gelte auch für die Nachbarn, deren Belastung während der Bauzeit Merz ansprach. Nun seien diese beiden Märkte und die integrierte Bäckereifiliale der Gmünder Firma Schmid-​Kuhn ein „deutliches Plus für die Bevölkerung von Heubach.“
„Ich habe mich auf diesen Tag lange gefreut – herzlichen Glückwunsch“, begann Bürgermeister Frederik Brütting seine Ausführungen. Er erinnerte an die dreijährige Planung, die auf einer Analyse des Einzelhandelsstandorts Heubach beruhte, in der deutlich wurde, dass angesichts von nur 47 Prozent Kaufkraftbindung ein solches Projekt dringend notwendig gewesen sei.
„Wir wollten ein Gebäude, das sich sehen lassen kann und zu Heubach passt“, fuhr der Schultes fort. Man habe sich bewusst gegen einen Markt im Außenbereich entschieden. Hier sei man direkt in der Bebauung und das Fachmarktzentrum nutze die Topographie geschickt aus. Die Anwohner-​Einwendungen seien so gut wie möglich berücksichtigt worden.
Letztendlich sei aus dem Projekt ein ganzer „Stadtumbau Heubach-​West“ geworden – etwa mit dem Umbau der Gmünder Straße, der Mitte Juli abgeschlossen sein soll. Gut täten Heubach auch die 35 hier neu entstandenen Arbeitsplätze.
Markus Mauz, der in seinem Bezirk rund 100 Rewe-​Märkte betreut, nannte 1,1 Millionen Euro für die Einrichtung als Investitionssumme des Lebensmittelkonzerns. Das Angebot reiche von internationalen Spezialitäten bis hin zu lokalen Produkten aus unmittelbarer Umgebung des Marktes.
Tobias Popp stellte sich zum Schluss als Betreiber des neuen Marktes vor. Er sei zwar erst 27, aber schon elf Jahre bei Rewe. Er habe nach einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann schon einige Jahre als Marktleiter hinter sich. Um in der Region heimisch zu werden, sei er nach Mögglingen gezogen. Was Bürgermeister Brütting mit einem freundlichen: „Einen Bauplatz für Sie finden wir auch noch“ kommentierte.
Im Vorfeld des Empfangs hatte Brütting vom Bezirksleiter der im gleichen Gebäude ansässigen Drogerie Rossmann, Zülfükar Gezen, einen Scheck über 1000 Euro entgegengenommen, mit denen die Anschaffung neuer Kinderfahrzeuge in Heubach unterstützt wird.