Schauort Horn: Ein Dorf, in dem Gemeinschaft lebendig ist

Göggingen

Foto: fg

Der Gögginger Teilort Horn mit seinen rund 400 Einwohnerinnen und Einwohnern ist nicht zuletzt für seine Feste bekannt, etwa das Oktoberfest mit seinen „Göckala“. Den Ort prägt aber auch das aktive Vereinsleben, das sich auf den Musikverein und den Turn– und Gesangverein stützt.

Sonntag, 23. April 2023
Franz Graser
45 Sekunden Lesedauer

An dem Gögginger Teilort Horn ist vieles liebenswert. Da ist zunächst einmal die Hanglage oberhalb des Leintals. Dann wäre das Barockschloss zu nennen, das über dem Ort thront – nebst der Schlosskapelle, die mit einem Rest des Torgebäudes der Burg verbunden ist, aus der später das Schloss erwuchs.
Für den 73-​jährigen Franz Kaufmann ist vor allem der Zusammenhalt der rund 400 Bewohnerinnen und Bewohner in Horn bemerkenswert. Das zeige sich vor allem im regen Vereinsleben des Ortes. Treffpunkt ist die Horner Hütte, die an Sonntagen geöffnet ist. Sie ist auch Ausgangspunkt für mehrere Wanderwege.

Darüber hinaus ist in Horn eine Sportart zuhause, die den Körper und den Geist gleichermaßen fordert. Welche das ist, und vieles mehr lesen Sie in der Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung.
Die Rems-​Zeitung ist auch online bei iKiosk erhältlich.