Hauptversammlung Krankenpflegeverein Lorch e.V.

Lorch

Symbol-Foto: Helene Souza / pixelio.de

Stabile Finanzen, dafür weniger Mitglieder als im Vorjahr — die Bilanz bei der Hauptversammlung des Krankenpflegevereins Lorch e.V. ist durchwachsen.

Montag, 12. Juni 2023
Sarah Fleischer
100 Sekunden Lesedauer

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins Lorch am 6. Juni 2023 im Evangelischen Gemeindehaus Lorch, berichtete der Vorstand über eine stabile Entwicklung der Finanzlage und eine gegenüber dem Vorjahr geringere Mitgliederzahl. Neben den turnusmäßigen Berichten des Vorsitzenden und des Rechners wurde die Neuausrichtung der Mitgliederverwaltung erläutert.
Vorstandsvorsitzender Manfred Wünsche begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Pfarrerin Ulrike Golder von der Evangelischen Kirchengemeinde Waldhausen und Pfarrer Erhard Nentwich von den Katholischen Kirchengemeinden Lorch und Waldhausen. Besondere Willkommensgrüße richtete Manfred Wünsche an Lorchs Bürgermeisterin Marita Funk, die in ihren Grußworten auf die Bedeutung und Wichtigkeit des Ehrenamts für ein funktionierendes Miteinander in den Kommunen einging. Als Verbandsvorsitzende des Zweckverbands Sozialstation Lorch dankte Bürgermeisterin Funk auch für die großzügige Unterstützung durch den Krankenpflegeverein. Der Vorsitzende berichtete, dass der Krankenpflegeverein seiner Aufgabe, die Sozialstation Lorch und andere gemeinnützige Pflegeeinrichtungen zu fördern, in vollem Umfang nachgekommen ist. Durch die weitere Überarbeitung des Mitgliederbestandes und der Neuausrichtung der Mitgliederverwaltung, ist die Zahl der Vereinsmitglieder geringfügig auf 627 Mitglieder zum Jahresende 2022 zurückgegangen. Nachdem die Vorteile der Mitgliedschaft im Mitteilungsblatt ganzjährig beworben wurden, konnten im Berichtsjahr 5 neue Mitglieder (Vorjahr 7 Mitglieder) gewonnen werden. Kassier Rosalinde Lutz berichtete von einer stabilen Entwicklung der Kassenlage, die eine gute finanzielle Basis auch für die kommenden Jahre darstellt. Durch die neu organisierte Beitragsverwaltung wurde der Beitragseinzug für das Jahr 2023 bereits im Frühjahr durchgeführt. Die Kassenprüfer Verena Schäfer und Heinz Knödler bescheinigten Frau Lutz eine einwandfreie Kassenführung und beantragten, Vorstand und Kassier für das Jahr 2022 zu entlasten, was die Versammlung einstimmig tat. Der Vorstand informierte die anwesenden Mitglieder über ein Betreuungsangebot der Sozialstation Lorch mit Mittagessen, das künftig auch gemeinsam vorbereitet wird, und Nachmittagskaffee im Bürgerhaus, bei der jede Pflegeperson eine Betreuungsperson bekommt. Hierbei wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen und versucht, bestimmte Fähigkeiten wieder zu aktivieren und zu fördern. Die Betreuungsgruppe findet immer dienstags von 11 – 16 Uhr statt und soll auch der Unterstützung und Entlastung von pflegenden Angehörigen dienen. Auf Wunsch werden die zu betreuenden Personen auch abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen, deshalb plant die Sozialstation Lorch derzeit ein zweites Angebot an einem weiteren Tag. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Interessierte Angehörige oder Ehrenamtliche können sich gerne vorab von der Pflegedienstleiterin Verena Bakala, bakala@​sozialstation-​lorch.​de oder Telefon 07172 – 91090 beraten lassen.