Neues Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort

Waldstetten

Foto: fabro

Die seit 2011 bestehende DRK-​Gruppe der „Helfer vor Ort“ in Wißgoldingen hatte am Samstagnachmittag zu einem Festakt beim Bezirksamt eingeladen. Anlass war die Einweihung des neuen Einsatzfahrzeugs.

Sonntag, 18. Juni 2023
Franz Graser
43 Sekunden Lesedauer

Ausschlaggebend für die Neuanschaffung war die Notwendigkeit des Einbaus einer digitalen Funkanlage, die sich bei seinem über zwanzig Jahre alten Vorgänger nicht mehr lohnte. Nach der Einholung von 18 Angeboten fiel die Entscheidung für einen VW Tiguan. Die Finanzierung ging dann, so der stellvertretende Vorsitzende Markus Stütz, „erstaunlich schnell“. Dies beweise, betonte der Leiter der DRK-​Ortsgruppe, Martin Fichtlscherer, „dass Wißgoldingen den Dienst weiter haben will“.
Beide Redner dankten den ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, der angesichts der Dienstzeiten von 18 Uhr abends bis 6 Uhr morgens eine Herausforderung nicht nur für die Freiwilligen selbst, sondern auch für ihre Familien bedeute. Sie warben auch für neue Helferinnen und Helfer, da der Altersdurchschnitt bei den derzeitigen Aktiven inzwischen bei 50 Jahren liege.
Weitere Informationen gibt es jeden Montag um 20 Uhr im Gruppenraum an der Grundschule, auf der Homepage des Dienstes drk-​hvo.​wissgoldingen@​web.​de.