Heubach plant neues Kolumbarium auf Friedhof

Heubach

Foto: bri

Die Nachfrage nach Urnenbeisetzungen ist groß in der Rosensteinstadt Heubach. Um ihr gerecht zu werden, soll auf dem Friedhof eine vierte Urnenwand geschaffen werden. Der Gemeinderat hat nun den Standort bestimmt, an dem 85 weitere Nischen ihren Platz finden sollen.

Dienstag, 20. Juni 2023
Benjamin Richter
50 Sekunden Lesedauer

Neben der klassischen Erdbestattung wünschen sich heutzutage immer mehr Menschen, in einer Urne ihre letzte Ruhe zu finden. So verzeichnet auch Heubachs Stadtbaumeisterin Ulrike Holl eine „ungebrochene Nachfrage“ nach dieser Grabform.Mehrere sogenannte Kolumbarien, also Urnenwände, mit insgesamt rund 200 Kammern gibt es auf dem Heubacher Friedhof bereits. Nun soll ein weiteres hinzukom​men​.Am Montagabend war der Gemeinderat gefragt: Er sollte sich für einen Standort entscheiden und darüber befinden, ob die Planungsleistungen an den Landschaftsarchitekt Bernhard Lange vergeben werden sollen.Lange ist mit dem Gottesacker wohlvertraut, arbeitet er doch bereits seit 2015 an einem Gesamtkonzept für mögliche weitere Standorte für Kolumbarien auf dem Friedhof Heubach. Planerisch begleitete er schon den Bau der ersten drei Urnenwände und ermittelte nun weitere Punkte, die für diese Bestattungsform infrage kämen.
Welche Standorte der Landschaftsarchitekt dem Gemeinderat vorschlug und mit welchen Vor– und Nachteilen diese behaftet sind, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung. Die vollständige Ausgabe ist auch online im iKiosk erhältlich.