Mehr Sicherheit für Demenzkranke /​Abnahme der Rufmeldeanlage und der Brandschutzanlage im Böbinger Seniorenzentrum

Ostalb

Rems-Zeitung

Im Johanniter-​Pflegewohnhaus im Seniorenzentrum wurde eine neue Lichtsignalruf-​, Telefon– und Brandmeldeanlage abgenommen.

Dienstag, 12. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
69 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (en). Dazu trafen sich Bürgermeister Jürgen Stempfle, Gerhard Mayer vom Ingenieurbüro Kummich und Weißkopf, Markus König von der Fa Imtech, Irene Scholl (Pflegedienstleitung), Reinhard Kunz und Hermann Bögel von der Haustechnik und Dietmar Krauß als Vertreter der Feuerwehr. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf 120 000 Euro. Jutta Krauß, Einrichtungsleiterin der Johanniter-​Pflegewohnhäuser im Bereich Rosenstein, erläuterte bereits im Januar die Notwendigkeit für die Erneuerung der vor elf Jahren eingebauten Rufanlage, für die es keine Ersatzteile mehr gab. Auch gab es im Haus Funklöcher, und es stand nur noch ein einziges mobiles Empfangsgerät zur Verfügung.
Dieser Missstand wurde bereits von der Heimaufsicht des Amtes für Sicherheit und Ordnung des Ostalbkreises beanstandet – wie auch vom Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein. Mit der Installation von Lichtsignalen auf den Gängen ist jetzt den Pflegekräften möglich, auch schon vom Flur aus zu sehen, wo Hilfe gebraucht wird. Außerdem sind 60 Prozent der Bewohner dement; da nach dem Pflegkonzept in Böbingen den Patienten möglichst viele Freiheiten gegeben werden sollen, erhalten in Zukunft die Pflegekräfte ein elektrisches Signal, wenn die mit einem Arm– oder Fußband ausgestatteten Demenz-​Patienten (was behördlich angeordnet sein muss) die Haustür im Erdgeschoss passieren.
Auch wurden die bestehenden Ruftasten am Bett und die „Reißleinen“ in den Bädern erneuert. Durch eine Verstärkerstation wurde der Empfang im ganzen Haus gesichert. Die bisherigen Druckknopf-​Feuermelder wurden durch automatische Rauch-​Wärme-​Melder ergänzt.
Auch Dr. med. Peter Högerle sieht in dieser Anlage eine Rahmenbedingung die den hohen Grad der Versorgungsqualität erhält, neben der mit der von der neutralen Prüfinstitution der Krankenkassen mit der Note 1 beurteilten Pflegequalität im Seniorenzentrum Böbingen/​Rems.