Großer Auftritt der Musikabteilungen und des Kinderchors Durlangen bei ihrem traditionellen Bläsernachmittag

Ostalb

Rems-Zeitung

Kürzlich präsentierte sich die Concordia– Familie bei ihrem traditionellen Bläsernachmittag. Erstmalig präsentierte sich eine Blockflötengruppe der Musikschule Beate Beißwenger, in der Kinder aus Durlangen durch eine musikalische Früherziehung spielend und mit viel Spaß an die Musik herangeführt werden.

Dienstag, 21. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
99 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN (pm). Im Anschluss stand auch schon die nächste Abteilung auf der Bühne, der Kinderchor, unter der Leitung von Sabine Stütz. Mit tollen Kostümen, fetzigen Liedern, tollen Tänzen und Rap-​Gesängen erzählte der Chor ein Musical vom Weihnachtsmann.
Da es der Weihnachtsmann keinem Kind mehr recht machen konnte, wurde er krank und hatte keine Lust mehr, Geschenke zu verteilen. Die Wichtel und Ärzte erkannten dies und schickten den Weihnachtsmann in den Karibikurlaub. Dort gefiel es dem Weihnachtsmann so gut, dass er keine Lust mehr hatte, seinem Job nachzugehen.
Das Mädchen Maxi machte sich schließlich auf den Weg, um den Weihnachtsmann aus seinem Urlaub zu holen, da alle Kinder auf der Welt doch auf ihn und seine Geschenke warten würden. Es folgte die nächste Gruppe, das Jugendblasorchester der Concordia Durlangen. Eine beachtliche Zahl von fast 60 Jungmusikern saß jetzt auf der Bühne und präsentierte dem Publikum unter der Leitung ihres Dirigenten Markus Kottmann moderne, weihnachtliche Stücke. Während des Nikolaus-​Songs „Lasst uns froh und munter sein“ schreitete der Nikolaus mit seinem Gesellen Rupprecht in die Halle.
Noch bevor sich Dirigent Markus Kottmann für den Applaus bedanken konnte, ließ Knecht Rupprecht ihn seine Rute spüren. „War er vielleicht manchmal etwas zu streng mit seinen Musikern?“ Der Nikolaus berichtete, dass alle Abteilungen der Concordia-​Familie die wöchentlichen Proben fleißig besuchten, von den beachtlichen Erfolgen der aktiven Kapelle in den Wertungsspielen und von den D-​Lehrgängen. Insgesamt nahmen 19 Jugendliche am D1-​Kurs, zwölf Jugendliche am D2-​Kurs und Christian Rott am D3-​Kurs teil und absolvierten die Prüfungen mit Erfolg.
Für die Prüflinge gab es das begehrte Prüfungsabzeichen und von ihren Jugendleitern eine Anstecknadel mit ihrem Instrument. Auch die Kinder im Saal gingen bei dem Nikolaus nicht leer aus und bekamen eine kleine Leckerei. Last but not least folgte das aktive Orchester und bot dem Publikum unter anderem beeindruckende, swingende Weihnachtstitel aus den USA. Den krönenden Abschluss bildeten noch einige Weihnachtslieder, die das aktive Orchester und die Jugendmusiker gemeinsam darboten und so ein eindrucksvolles und harmonisches Schlussbild boten.
Der Bläsernachmittag der Concordia-​Familie war wieder ein großer Erfolg und Beweis dafür, dass es sich wirklich lohnt, wenn Kinder und Jugendliche ihre Freizeit einem wertvollen Hobby, nämlich der Musik, widmen.