Gut besuchte Weihnachtsfeier des VdK-​Ortsverband Durlangen/​Spraitbach im Gasthaus „Krone“ in Durlangen

Ostalb

Rems-Zeitung

Wie schon im vergangenen Jahr wurde im großen Saal des Gasthaus „Krone“ in Durlangen wieder eine sehr harmonische Weihnachtsfeier abgehalten. Der Zuspruch wird von Jahr zu Jahr immer größer.

Dienstag, 21. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
141 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN/​SPRAITBACH (pm). Bevor im weihnachtlich geschmücktem Saal das Mittagessen eingenommen wurde, begrüßte der Erste Vorsitzende Alfons Miller die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder, darunter der Kreisvorsitzende Detlef Lemke, mit einer Weihnachtsansprache, die auch gleichzeitig eine kleine Rückschau auf das abgelaufene Jubiläumsjahr beinhaltete.
Diese Ansprache begann er mit einer Rüge an die Politik und deren Sozialabbau. Großen Wert legte er dabei auf die Feststellung, dass seitens der Politiker der soziale Abbau immer größere Ausmaße annehme. Das Armutsrisiko sowie die Altersarmut stiegen ständig. Deshalb drohten ganze Bevölkerungsgruppen vom Rest der Gesellschaft abgehängt zu werden. Solidarität sei deshalb angesagt; er hier wies er auf die Protestaktionen der VdK-​Bundesvorsitzenden Ulrike Mascher zum Sozialabbau hin. Solidarität, einst Grundlage unserer Gesellschaft, drohe bei den Politikern immer mehr zu einer leeren Worthülse zu verkommen.
Auch im Gesundheitswesen würden ständig steigende Gesundheitskosten ausschließlich den versicherten Arbeitnehmern und Rentnern aufgebürdet. Die Regierung unterwerfe sich immer mehr den Interessen der mächtigen Lobbygruppen wie der Pharmaindustrie und den großen Stromkonzernen. Der VdK muss deshalb in Zukunft um so mehr alle Kraft und Anstrengungen aufwenden, um diesem Sozialabbau konsequent entgegen zu treten.
Nachlese von Alfons Miller
auf die Feier des
60-​jährigen Bestehens
In der Nachlese vom 60-​jährigen Jubiläum stellte Alfons Miller nochmals fest, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen sei. Wobei er die 20-​seitige Rückschau, die der Schriftführer Gerd Kienzler in Eigenregie in Wort und Bild erstellte, lobend hervorhob. Er bedankte sich auch noch mal bei allen anderen, die tatkräftig mitgeholfen haben und das Jubiläum dadurch zu einer gelungenen Feier werden ließen.
Mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und dem kommenden Jahr, sowie dem Versprechen, dass der Zuschuss für das Mittagessen an der nächsten Weihnachtsfeier verdoppelt werde, beendete er seine Rede.
Nach dem ausgedehnten Mittagessen, bei dem sich Ilona Waibel mit ihrem Team wieder viel Mühe gegeben hat, war dann der VdK-​Kreisvorsitzende Detlef Lemke an der Reihe. Er referierte in erster Linie zu den Themen Schwerbehinderung, Pflege– und Rentenversicherung. Er empfiehlt unter anderem, im Falle einer Antragstellung für Pflege diesen mit ihm vorher zu besprechen.
Im kommenden Jahr, so Detlef Lemke in seinem Vorausblick, werde er einen Vortrag zum Thema „Wissenswertes über häusliche Pflege“ halten. Geplant sei eine Veranstaltung zusammen mit den Ortsverbänden Gschwend und Lindach im Gasthaus Krone. Der Termin steht noch nicht fest. Im Zusammenhang mit den immer weiter steigenden Mitgliederzahlen erwähnte er, dass in den vergangenen 16 Jahren der Altersdurchschnitt der Mitglieder von 73 auf 60 Jahre gesunken ist und deshalb der Kreisverband Schwäbisch Gmünd einer der jüngsten in Baden-​Württemberg sei.
Anschließend nahm Detlef Lemke noch eine Ehrung vor. Geehrt wurde Magdalene und Rudolf Stanzel aus Spraitbach für 25 Jahre Zugehörigkeit beim VdK mit dem goldenen Treueabzeichen. Rudolf Stanzel nahm in Abwesenheit seiner Frau das Treueabzeichen entgegen.
Der Zweite Vorsitzende Karl Riedling läutete den musikalischen Teil auf seinem Keyboard mit vorweihnachtlichen Weisen ein. Dazu wurde gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken und auch ein Stück Kuchen gegessen. Frisch gestärkt begann dann das gemeinsame Singen der allgemein bekannten Weihnachtslieder. Durch die bereit gestellten Texte konnten alle Anwesenden sämtliche Strophen mitsingen. So ergab sich eine warme weihnachtliche Stimmung. Mit einem weihnachtlichen Gedicht trug der Ehrenvorsitzende Hugo Abele ebenfalls mit zu der besinnlichen Atmosphäre bei. Mit weiteren weihnachtlichen Weisen und gepflegter Unterhaltung ließ man den Nachmittag ausklingen.