Bilanz bei der Hauptversammlung in Welzheim: Erfolgreiches Zuchtjahr für den Pferdezuchtverein Schwäbischer Wald

Ostalb

Rems-Zeitung

Bei der Hauptversammlung des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald in Welzheim wurde deutlich: Der Verein ist stolz darauf, das ganze Jahr über landesweite Erfolge verbuchen zu können.

Montag, 12. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
158 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (kwb). Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Horst Klunzinger und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Karl Kottmann aus Waldstetten und Hans Enssle aus Heubach ging es mit dem Jahresbericht der Schriftführerin Katie Waibel-​Bühler weiter.
Dieser begann mit der gut besuchten Mitgliederversammlung 2009 mit Dr. v. Velsen-​Zerweck vom Haupt und Landgestüt Marbach sowie Roland Metz, Vermarktungsleiter Baden-​Württemberg. Bei der Fohlenschau auf dem Gelände des Reit– und Fahrvereins Schwäbisch Hall wurden trotz widriger Wetterumstände rund 45 Fohlen zur Bewertung aufgetrieben. Zwölf Fohlen wurden mit einer Goldplakette ausgezeichnet. Bei den Stutfohlen siegte ein Fohlen von Sirtaki/​Diamantino aus der Zucht von Eberhardt Class, Winnenden vor einem Stutfohlen von Sir Oldenburg/​Baryshnikov, gezüchtet von Katie Waibel-​Bühler aus Schlechtbach. Beide Stutfohlen wurden auch für das Süddeutsche Fohlenchampionat in Heuchlingen nominiert.
Siegerhengstfohlen wurde ein Fohlen von Don Diamond/​Fürst Heinrich aus der Zucht von Meike Fellger, Kupferzell (8. Platz Süddeutsches Fohlenchampionat in Heuchlingen). Reservesieger wurde ein Don Diamond/​Wettruf Fohlen aus der Zucht von Hans Schlipf, Hüttlingen.
Eine weitere Veranstaltung war der „Tag des jungen Pferdes“ und das Süddeutsche Fohlenchampionat am 8./9. August 2009 in Heuchlingen. Ausrichter hierbei waren der Pferdezuchtverein Schwäbischer Wald e.V., der Reitverein Heuchlingen e.V. und der Pferdezuchtverband Baden Württemberg e.V.
Bei der mehrtägigen Schwarzwaldreise des Vereins im August 2009 wurden wieder viele interessante Orte besichtigt, unter anderem das Gestüt Dobel, das Gestüt Wiesenhof, die Rennbahn in Iffezheim und auch die Spielbank in Baden– Baden.
Den vollständigen Bericht mit vielen Fotos finden man unter www​.pzv​-sw​.de im Internet, der Internetseite des Pferdezuchtvereins. Auf der Internetseite finden interessierte Pferdefreunde auch die Ausschreibung für die diesjährige, einwöchige Rundreise durch die Schweiz.
Weitere Erfolge in 2009 waren: Aus der Zucht von Rudolf Bühner, Rudersberg stammten gleich drei Reitpony-​Goldfohlen von Like Luxus aus Müttern von Orcus 1, Anydale Ron und Night Shadow. FBW Ligah la Reine RW von Laurel/​Le Duc aus der Zucht von Anja Riegger. Und Hartmut Weiss, Abtsgmünd-​Brandhof wurde Landeschampionesse der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde und qualifizierte sich für das Bundeschampionat in Warendorf.
Einige S-​Siege in Dressur und Springen erzielten Gachina von Gachino/​Flirt, Cassini von Cabaret/​Beryll und Apuh von Araconit/​Pluto. Diese Pferde stammen alle aus der Zucht von Karl und Renate Rapp, Großdeinbach. Ashley von Aktion J/​Royal aus der Zucht von Michaela Schaible, Murrhardt gewann ebenfalls einige S-​Dressuren. Aus der gleichen Zucht stammt auch die Reservesiegerstute der Weilheimer Landesstutenschau bei den zehnjährigen und älteren Stuten, Romiana von Rohdiamant/​Royal.
Gerhard Bernhard aus Murrhardt steht auf dem 7. Rang der Württemberger Springpferdezüchter mit Santana und einer Gewinnsumme von 6126 Euro.
Der Gaildorfer Pferdemarkt im Februar 2010 begann Freitagabends mit einem Fachvortrag über „Neue Leitlinie zur Pferdehaltung und deren Umsetzung“. Referenten waren Dr. Michael Pettrich, Leiter des Veterinäramtes Göppingen und K-​H. Vollmer vom Pferdezuchtverband Baden– Württemberg. Des Weiteren gab es eine Kutschenprämierung, Ross und Forst, Schauvorführungen mit Hengst-​/​und Verkaufspferdepräsentation und als Abschluss die Stutenprämierung und den großen Festumzug. Ein Höhepunkt war die diesjährige Stutenprämierung mit Schauvorführungen am Gmünder Pferdetag am 21. März 2010.
Der Ausblick auf das Jahr 2010 verspricht weitere interessante Highlights: Fohlenschau am 16.07.2010 in Schwäbisch Hall, Jahresausflug in die Schweiz vom 12.09. bis 17.09.2010 und am 18.09.2010 die Zuchtstutenprüfung in Schwäbisch Hall.
Nach dem Bericht der Kassiererin Barbara Heeb, dem Bericht der Kassenprüfer H. Mantel und K– E. Munz konnte die Entlastung vorgenommen werden. Diese führte W. Biehlmeyer durch. Für 25-​jährige Mitgliedschaft wurden Martina Feth, Fellbach, Stefan Haas, Ilshofen, Verena Lang-​Wengert und Ernst Setzer, Obersontheim geehrt. Nachdem der offizielle Teil der Sitzung damit beendet wurde, referierte Gerd Gussmann vom Kompetenzzentrum für Pferdezucht und Pferdehaltung, Marbach noch zum Thema „Aktuelle Entwicklungen in der Pferdezucht“.