Jürgen Mundinger, der langjährige Rektor der Sprachheilschule auf der Mutlanger Heide, wurde verabschiedet

Ostalb

Rems-Zeitung

Gestern erfolgte in einer dreistündigen Veranstaltung die Verabschiedung des Sonderschulrektors der Heideschule in Mutlangen, Jürgen Mundinger. Gleichzeitig war es die Amtseinsetzung seines Nachfolgers Ulrich Wasgien.Von Marcus Menzel

Donnerstag, 22. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
115 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN. Die Feierlichkeiten begannen um 11 Uhr im Foyer der Heideschule in Mutlangen und dauerten, bei doch recht warmen Temperaturen, gut drei Stunden, auch ein Zeichen dafür, wie sehr allen Beteiligten das Schaffen des Schulleiters in den vergangenen Jahren zahlreiche Worte des Lobes wert waren.
Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch die Schulkinder begrüßte zunächst Konrektorin Tatjana Wabersich die zahlreichen Gäste, darunter unter anderem Landrat Klaus Pavel, die Bürgermeister Peter Seyfried und Dr. Joachim Bläse, Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle, den Leitenden Schulamtsdirektor Hans-​Jörg Polzer, Schuldekan Hansjürgen Meinhardt, stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender Dagobert Waldenmaier, Sonderschulkonrektor i. R. Wolf Beringer, Günter Rathgeb, Sprecher der Sonderschulen im Ostalbkreis, sowie zahlreiche Kreisräte und sonstige geladene Gäste und Mitarbeiter der Schule.
In seiner Rede sprach Landrat Pavel von einer wunderschönen Schule, die Mundinger vom ersten Tag an, anfangs noch kommissarisch, mit viel Optimismus und Organisationstalent, unkompliziert und pflichtbewusst geführt habe. Der Schulleiter habe mit seiner 34-​jährigen Arbeit das Sonderschulwesen im Ostalbkreis wesentlich und positiv geprägt.
Der leitende Regierungsschuldirektor Hans-​Jörg Polzer sprach im Anschluss sogar von ein „Großen Motor“ — Mundinger habe stets dem Leitsatz getreu „Sag nie es geht nicht!“ sein Arbeitsleben gelebt und sei dabei immer ein vorbildlicher Vertreter der Generation gewesen, die für „Aufbau“ steht. Im Anschluss kamen die Gäste in den Genuss eines längeren musikalisch untermalten Theaterstücks der Schüler mit dem Motto „Auf ins Abenteuer“, in dem sie ihrem scheidenden Rektor unter anderem das Lied „Sie verlassen diese Insel und erkunden neues Land, stürzen sich in Abenteuer, gehen gemeinsam Hand in Hand“ widmeten. Am Ende der Aufführung wurden die kleinen Piraten dann bei ihrer Schatzsuche fündig – in der Schatztruhe befanden sich dann natürlich jede Menge Abschiedsgeschenke für den beliebten Schulleiter.
Nach einer kurzen Diashow über die Geschichte der Heideschule folgten weiter Grußworte von Bürgermeister Seyfried, der die gute Zusammenarbeit lobte, Schuldekan Meinhardt, der die kritische und persönliche Auseinandersetzung Mundingers mit seinem Umfeld hervorhob, dem stellvertretenden Elterbeiratsvorsitzenden Dagobert Waldenmaier, Sonderschulkonrektor i.R. Wolf Beringer, der schon mit Jürgen Mundinger die Schulbank im Parler Gymnasium drückte, sowie vom Sprecher der Sonderschulen, Günter Rathgeb.
Anschließend verabschiedete sich der scheidende Rektor noch selbst mit zahlreichen Dankesgrüßen an alle, die ihn auf seinem Weg begleiteten, seien es hilfsbereite Kollegen oder Mitarbeiter der Schulverwaltung gewesen, ehe sein Nachfolger, der 36-​jährige Ulrich Wasgien, der zuvor an der Mörike-​Schule in Heubach tätig war, noch einige Worte an das Auditorium richtete.
Bevor es dann zum Buffet ging, hatten die Schüler und Lehrer der Heideschule jedoch noch eine kleine Überraschung für ihren alten Schulrektor: In einem rund zehnminütigen Präsentationsvideo verabschiedeten sich sich nochmals alle auf recht witzige Art von ihrem Schulleiter – was ihn sichtlich rührte.