Nacht der offenen Kirche in Spraitbach

Ostalb

Rems-Zeitung

„Reise durch die Farben der Liturgie” lautete das Motto der Nacht der offenen Kirche in der Evangelischen Michaelskirche in Spraitbach.

Donnerstag, 22. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
74 Sekunden Lesedauer

SPRAITBACH (pm). Geöffnet war die Kirche von 20 – 24 Uhr und das Thema der Nacht waren die liturgischen Farben, die in uns Assoziationen auslösen, Stimmungen ausdrücken, Saiten in uns zum Klingen bringen und unsere Herzen öffnen.
Jede volle Stunde war einer anderen Farbe gewidmet. Um 20 Uhr tauchte man zuerst in die Farbe ‚Weiß’ ein – die kirchliche Farbe für die Weihnachts– und Osterzeit. Das Leben wird hell und alles kommt ins Licht. Thema dieser Stunde waren Gedichte und Geschichten in Verbindung mit der Farbe weiß, mal nachdenklich und mal zum Schmunzeln.
Nun folgte die grüne Stunde. In der Kirche ist ‚Grün’ die Farbe für die Tage zwischen den großen Festen, sozusagen für die „alltäglichen“ Sonntage. Nun waren alle gefordert beim Riechen und Fühlen von Kräutern, Kneippen im Rosenblätterbad und kreativ beim Binden von wohl duftenden Kräuterstäben.
‚Rot’, die nächste Farbe – Farbe für das Pfingstfest, die Konfirmation und den Reformationstag. In der Farbe Rot zeigt sich die Liebe Gottes, an der wir uns wärmen dürfen. Gemeinsames Singen von passenden Liedern war nun angesagt, moderne und schmalztriefende Oldies, die bei vielen schöne Erinnerungen hervorriefen. Dann kam die violette Stunde – violett begleitet uns durch die Advents– und Fastenzeit. Alle wurden aufgefordert bei meditativen Tänzen im Kirchenraum mitzumachen und sich bewegen zu lassen.
Kurz vor 24 Uhr traf man sich zum goldenen „i-​Tüpfelchen“ – Gottes Zuspruch und Segen für die Nacht. Aber nicht nur der Geist und die Seele bekamen an diesem Abend Nahrung, auch für den Leib gab es zu jeder Stunde passend zur liturgischen Farbe Köstlichkeiten. Der Abend wurde von tollen Musikern mit gestaltet, die mit vielfältigen Melodien die Besucher zum Schwärmen brachten.