Ferienspaß mit siebzig Kindern: Kolpingjugend Waldstetten war in Tannhausen-​Bergheim

Ostalb

Rems-Zeitung

Wie schon in den Jahren zuvor veranstaltete die Kolpingjugend Waldstetten auch in diesem Jahr ihr traditionelles Sommerzeltlager. Diesmal fand der Ferienspaß mit siebzig Kindern (im Alter von acht bis 15 Jahren) und Betreuern in Tannhausen-​Bergheim statt.

Montag, 23. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
69 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN (pm). Das Motto des Zeltlagers war dieses Mal „Fluch der Karibik“. Schon zuvor hatte man sich passend zu diesem Motto Spiele ausgedacht, wie zum Beispiel das Spiel ohne Grenzen, die Schatzsuche oder die Lagerolympiade. So konnten die Teilnehmer mit Spaß und Teamwork die zum Teil kniffligen Aufgaben leisten.
Das Wetter war in diesem Jahr eher wechselhaft, ließ aber trotzdem nicht den Spaß der Kinder an allen Spielen nehmen. Alle geplanten Aktionen konnten planmäßig stattfinden. Die geplante Wanderung zum Altersheim, wo die Gruppe das Mittagessen geliefert bekam, fand bei sonnigem Wetter statt.
Die Lagerolympiade wurde am Vorabend der Spiele feierlich eröffnet. Bei den verschiedenen Stationen konnten die Kinder dann zeigen, was in ihnen steckt.
Auch das Spiel ohne Grenzen bot an den einzelnen Stationen viel Unterhaltung. Wer sich allerdings lieber kreativ als sportlich betätigen wollte, kam bei den jeweiligen Bastelaktionen voll auf seine Kosten. Es wurden passend zum Thema Piraten-​Kopftücher und weitere Piraten-​Accessoires gebastelt. Am abendlichen Lagerfeuer wurden die Geschehnisse des Tages kurz und witzig im eigenen Radio zusammengefasst. Anschließend wurden mit Liedern und Singspielen die aktionsreichen Tage abgerundet. Das absolute Highlight des diesjährigen Zeltlagers war das Völkerballspiel. Egal ob Mädchen gegen Jungs oder Betreuer gegen Kinder – jeder war mit vollem Einsatz dabei. Jeden Abend wurde vor dem Abendessen ein heißes Match geliefert.
Am Donnerstag besuchte Pfarrer Holl die Waldstetter im Zeltlager. Nach einem gemeinsamen Vesper veranstaltete er mit ihnen einen tollen Gottesdienst zum Thema Gemeinschaft.