„BioEnergie MR Ostalb-​GmbH“ für Herstellung und Vertrieb von Holzhackschnitzeln /​Auch Winterdienst und Photovoltaik wichtig

Ostalb

Rems-Zeitung

Zu einer Maschinenring-​Versammlung im feierlichen Rahmen — sie fand in der Hüttlinger Limeshalle statt — kamen annähernd 200 Besucher. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden Jörg Auchter.

Freitag, 25. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
63 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Nach drei Grußwortrednern gab Vorsitzender Auchter seinen Vorstandsbericht, der zahlreiche Veranstaltungen beinhaltete. Es wurden unter anderem die Neuanschaffungen von Maschinen (Mietschlepper, Güllefässer, Miststreuer, Grubber, Scheibenegge) angesprochen. Geschäftsführer Günter Weidmann berichtete über die Aktivitäten und Umsätze des Jahres 2010. Die Mitgliedszahlen stiegen auf 1212 Mitgliedern, die Umsätze legten besonders im Bereich Winterdienst und in der Betriebshilfe und Familienhilfe zu.
Der Winterdienst fand mit 46 Personen an 106 Objekten statt. Im Sozialbereich leisteten 26 hauptberufliche Fachkräfte in über 32000 Stunden wertvollen und unermüdlichen Einsatz in zum Teil schwierigen Situationen. Hierfür bedankte der Maschinenring bei den Betriebshelfern und Familienhelferinnen mit jeweils einem kleinen Geschenk. Im Tätigkeitsbereich des Vereins beziehungsweise der Tochtergesellschaft MR Ostalb Agrar– & Service GmbH wurde ein Gesamtumsatz von 3,75 Millionen Euro erzielt.
Im Oktober wurde die „BioEnergie MR Ostalb-​GmbH“ gegründet, die Holzhackschnitzel herstellt und vertreibt. Der Themenbereich Photovoltaik spielte ebenfalls eine große Rolle: so wurden 68 PV-​Anlagen über den MR vermittelt. Die Investitionssumme hierfür betrug 6,94 Millionen Euro. Den Kasse bericht trug Edmund Dörrer vor. Vorstand und Geschäftsführung wurden entlastet.
Von Hieronymus Zwick wurde eine Laudatio auf Edmund Dörrer gehalten, für dessen treuen und mittlerweile 25 Jahre währenden Dienste für den Maschinenring Ellwangen und Ostalb. An Dörrer wurde ein Gutschein überreicht.
Anschließend könnten die Zuhörer einem sehr interessanten Vortrag von Energieberater Berthold König über das „Energieeinsparpotential in der Landwirtschaft“ folgen.