Jahreshauptversammlung des Obst– und Gartenbauvereins Eschach

Ostalb

Rems-Zeitung

Bei der Hauptversammlung des Obst– und Gartenbauvereins im „Lamm“ begrüßte Vorsitzender Harald Wahl die zahlreich erschienenen Gäste – besonders Bürgermeister Jochen König, das Ehepaar Bernschütz und vom Bienenzüchterverein Prof. Josef Haas und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Dienstag, 29. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
119 Sekunden Lesedauer

ESCHACH (wal). Danach übergab Harald Wahl das Wort an die Schriftführer. Ursula Walczuch konnte in ihrem ausführlichen Bericht das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nach der Nachlese über die letzte Jahreshauptversammlung ging sie auf die einzelnen Aktivitäten im Jahr 2010 ein. Zu den üblichen Terminen, wie Winter– und Sommerschnittkurs, kamen noch einige interessante Vorträge.
Im Frühjahr gingen die Eschacher nach Iggingen ins „Obsthäusle“ zum Vortrag über „Beeren im Hausgarten“. Gärtnermeister Stegmeier aus Essingen vermittelte dem zahlreichen Publikum im September, wie man seine Kübelpflanzen überwintert und sie im Frühjahr wieder zum Blühen bringt. Im Oktober konnte die Kräuterpädagogin Eberhardt –Fromm zum Vortrag über „So werden Nüsse zu Genüssen“ eingeladen werden. Im Mai unternahm eine Gruppe Mitglieder eine Frühjahrswanderung um Eschach.
Auch am Kinderferienprogramm beteiligte sich der OGV wieder wie jedes Jahr. Diesmal durften die Kinder aus Kunststoffgetränkeflaschen bunte Windräder basteln. Zum Jahresabschluss zeigte Gabriel Bernschütz seinen Diavortrag „Blütenwunder in Eis und Schnee“.
Über die Jugendgruppe „Eschacher Obstwürmer “ berichtete Claudia Günther, die diese Gruppe mit ihrem Mann und mit Unterstützung ihrer Eltern leitet. In einer Bildpräsentation wurde gezeigt, wie die Kinder und auch die Erwachsenen mit viel Freude und Eifer dabei sind.
Kassier Hans Kunz konnte von einem kleinen Plus in der Vereinskasse berichten. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorsitzende übergab nun das Wort an Bürgermeister König, mit der Bitte um die Entlastung der Vorstandschaft. Dieser bedankte sich beim Verein für die gute Arbeit. Er bat um Mithilfe beim Schneiden einiger gemeindeeigener Bäume und sprach dann auch die „Kreisputzede“ an. Der OGV Eschach betrieb diese viele Jahre als einziger Verein im Dorf, hat sich aber in letzter Zeit zurückgezogen. Bürgermeister König will nun selbst und mit den Mitarbeitern der Gemeinde und des Bauhofes beim Saubermachen helfen. Zum Abschluss seiner Rede beantragte er für sich selbst die Aufnahme als Mitglied im OGV. Dem wurde sofort entsprochen.
Da keine Anträge eingegangen waren konnte Harald Wahl nun seine Vorschau aufs Jahr 2011 geben. Mit Harald Schäfer aus Stuttgart gibt es einen Vortrag über Hausgartengestaltung, im Mai eine Blütenwanderung und der Bezirksverband macht eine Reise nach Südtirol. Im Juli geht‘s mit dem ICE zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Im August gibt es wieder einen Sommerschnittkurs und auch die Teilnahme am Kinderferienprogramm steht an. Eine Weinbergwanderung im Remstal und ein Orchideenvortrag von H. Kelbaß sind auch noch interessante Programmpunkte. Mit den Kindern und Lehrern der Grundschule werden witterungsbedingt Termine vereinbart, bei denen das Team um Harald Wahl den Kindern viel über Bäume, Obst und Garten vermittelt.
Unter Punkt „Verschiedenes“ lud Prof. Haas nach Frickenhofen zum Imkertag ein. Nachmittags gibt es ein Referat „Gärten insektenfreundlich gestalten“.