Raiffeisenbank berichtet bei Mitgliederversammlung in Durlangen über sehr gutes Geschäftsjahr

Ostalb

Rems-Zeitung

Derzeit berichtet die Raiffeisenbank Mutlangen ihren Mitgliedern und Kunden im Rahmen der Mitgliederversammlungen über die Entwicklung der Bank in 2010. Die Mitgliederversammlung der Ortsbank Durlangen eröffnete Aufsichtsratsmitglied Dieter Gerstlauer in der Gemeindehalle.

Dienstag, 12. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
94 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN (pm). Zunächst berichtete Vorstandssprecher Dietmar Herderich über das gute Geschäftsjahr der Raiffeisenbank Mutlangen. Das betreute Kundenvolumen wurde um 19,5 Millionen Euro auf rund 596 Millionen Euro gesteigert. Ende vergangenen Jahres zählte die Raiffeisenbank Mutlangen 9844 Mitglieder mit 39539 Geschäftsanteilen und ist somit weiterhin die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg.
Ebenso konnte der Vorstandssprecher über die Ertragslage nur erfreuliches berichten. Der Bilanzgewinn konnte auf rund 534 000 Euro gesteigert werden. Die Mitglieder sollen hiervon eine fünfprozentige Dividende erhalten. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen dies in der Generalversammlung am 6. Juli vor.
Neben Veranstaltungen über Themen der Geldanlage und der Finanzierung wurden im Jahr 2010 Vereine, Schulen und gemeinnützige Einrichtungen mit insgesamt über 43 000 Euro unterstützt.
Der Repräsentant der Ortsbank Durlangen, Horst-​Jürgen Schneider, zeigte anschließend die Entwicklung der Ortsbank auf. Wie in den Jahren zuvor verzeichnete die Bank wieder einen Mitgliederzuwachs. Am Jahresende waren 1 129 Kunden Teilhaber der Bank. Schneider freute sich über das entgegengebrachte Vertrauen in die Ortsbank. Dies zeige sich auch in den Bilanzzahlen wieder. Das gesamte betreute Kundenvermögen konnte auf rund 40 Millionen Euro gesteigert werden. Auch bei den Kundenkrediten gab es einen starken Zuwachs. Die gesamten Kundenkredite betrugen am Jahresende rund 26 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 4,7 %.
In 2010 konnten wieder zahlreiche örtliche Vereine, Kindergärten und Schulen durch Geld– und Sachspenden unterstützt werden. Neben den Ausflügen für Kinder und Jugendliche führte die Raiffeisenbank begleitete Mitgliederreisen in ferne Länder durch.
Der Repräsentant der Ortsbank ging auch auf die durchgeführte anonyme Kundenbefragung ein. Schneider freute sich über das gute Ergebnis berichten zu können. So würden 94 Prozent der Kunden in Durlangen die Bank weiterempfehlen. Mit den gewonnen Erkenntnissen sollen die Stärken der Bank weiter ausgebaut werden, aber auch die Schwächen verbessert werden, betonte Schneider.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Ernst Blessing, Walter Bohm, Manfred Hölldampf, Hugo Müller, Wilhelm Ripberger, Dieter Sachse, Wolfgang Schmidt, Ludwig Schwarz und Anton Ziel geehrt werden. 50 Jahre Teilhaber bei der Raiffeisenbank sind Georg Frank, Adolf Jourdan, Erna Klozenbücher, Walter Maier und Johannes Rupp. Zum Abschluss erwartete die Gäste ein Essen und ein buntes Unterhaltungsprogramm.