Energie und Kosten sparen: ODR und 13 Unternehmen gründen Energieeffizienz-​NetzwerkE

Ostalb

Rems-Zeitung

Energie und somit Kosten zu sparen sowie Mängel und Schwachstellen zu identifizieren, sind die Hauptmotive der 13 Unternehmen aus der Region, die alle Kunden der ODR sind und sich am Energieeffizienz-​Netzwerk der ODR beteiligen, um ihr Energiemanagement zu optimieren und mit Hilfe der Energiefachleute der ODR Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen.

Samstag, 07. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
66 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Beim Startschuss hatte die ODR kürzlich ein volles Haus, zwei bis vier Vertreter pro Firma waren vor Ort, um sich aus erster Hand zu informieren.
Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts ist es, die Energieeffizienz in den Unternehmen zu steigern, erläuterte Vertriebsleiter Thorsten Ruprecht. Erreicht werden soll dies durch Initialberatungen, regelmäßige Projektteamsitzungen mit Erfahrungsaustausch, jährliches Monitoring sowie vierteljährliche Energietische.
Außerdem hilft das Netzwerk den beteiligten Firmen bei der Einführung des Energiemanagementsystems DIN EN 16001.
Die europäische Norm 16001 „Energiemanagementsysteme“ wurde Mitte 2009 veröffentlicht und verschafft ab 2013, wenn die Bundesregierung Steuererleichterungen von der Einführung eines solchen Systems abhängig macht, den Unternehmen Vorteile bei den Energiesteuern.
Alle Beteiligten erhalten im Projekt Informationen zur Implementierung der DIN EN 16001. Kontakte zu Zertifizierern werden ebenfalls hergestellt.
Unterstützt und begleitet werden Projektleiter Stefan Uhl und das Netzwerk von den beratenden Ingenieuren des Stuttgarter Ingenieurbüros Eproplan, die bereits Erfahrungen mit ähnlichen Netzwerken haben.
Teilnehmende Firmen aus der Region Ostwürttemberg sind: Varta Microbattery, Ellwangen; TE Connectivity (früher Tyco) Kunststoffverarbeitung, Wört; Mürdter Metall– und Kunststoffverarbeitung, Mutlangen; Sturm Holzverarbeitung, Herbrechtingen; Weisser Spulenkörper, Neresheim; Steiff Holding Spielzeug/​Automobilzulieferung, Giengen; Grinbold & Jodag Mobile Raumsysteme, Dischingen; Bosch Tiernahrung, Blaufelden; Stengel Apparatebau, Ellwangen; Kicherer Großhandel Stahl, Ellwangen; Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd; Kiel, Bau von Sitzen für Busse und Bahn, Nördlingen; SCA Verpackungen, Nörd