Gelungene Auftaktveranstaltung im Rahmen des ersten Schlosserlebnistages Baden-​Württemberg im Kloster Lorch

Ostalb

Rems-Zeitung

Im märchenhaften Ambiente beflügelten fabelhafte Ritter– und Sagengestalten die Fantasie von großen und kleinen Besuchern. Geschichtserlebnisse in Hülle und Fülle – vielfältiger hätte sich das Programm beim ersten Schlosserlebnistag, an dem auch das Kloster Lorch teilnahm, wohl kaum gestalten lassen.

Montag, 20. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
79 Sekunden Lesedauer

Von Andreas Wanner
LORCH. Der Schwerpunkt des Programms war Familienorientiert, so dass jede „Altersklasse“ auf seine Kosten kam. Verschiedene Sonderführungen zu unterschiedlichen Themen wie Kräuterhexe, Friedrich II. sowie Kraut und Rüben boten an diesem Tag die einmalige Gelegenheit, das Kloster aus ganz neuen Blickwinkeln zu erleben und Ecken aufzuspüren, die bisher vielleicht unentdeckt waren. So gab die Magd der „Irene von Byzanz“ auf ihrer Sonderführung Details aus dem Leben der Stauferfamilie preis, welches von den Besuchern interessiert zur Kenntnis genommen wurde.
Wie schon des Öfteren wieder ein magnetischer Anziehungspunkt und gut besucht war die Greifvogelflugschau: Wenn die kühnen Adler, Falken und andere Greifvögel im spektakulären Flug vor den Zuschauern ihre Kreise ziehen und über deren Köpfe fliegen, geht oftmals ein raunen und staunen durch die Reihen der Besucher.
Einen kleinen Einblick in das Leben vor hunderten Jahren konnte man in dem Mittelalterlichen Stauferlager nehmen. So konnte man den Frauen mit ihren geschickten Händen beim „Brettchenweben“ zusehen, wo mit einer bestimmten Webtechnik textile Bänder hergestellt werden. An anderer Stelle wurde in stilechter Kleidung leckeres Stockbrot am offenen Feuer gebacken oder mit Pfeil und Bogen geschossen und Männer übten sich im Schwertkampf.
Große Freude bereitete den kleinen Besuchern der Kräutergarten. Hier konnten Kinder und Erwachsene die verschiedensten Kräuter nicht nur visuell wahrnehmen, sondern auch fühlen und riechen. Organisiert und durchgeführt wird der Schlosserlebnistag, an dem sich landesweit rund 100 Schlösser beteiligen, vom Arbeitskreis Schlösser, Burgen, Gärten Baden-​Württemberg – mit Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-​Württemberg. Es bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung zur festen Tradition wird und sich im jährlichen Turnus wiederholt. Bei vielen ist dieser Tag sicher schon mit einem roten Stift im Ausflugskalender markiert.