Franz Pitzal seit 40 Jahren Priester

Ostalb

Rems-Zeitung

In Leinzell feiert der katholische Pfarrer Franz Pitzal sein 40-​jähriges Priesterjubiläum. Bei dieser Veranstaltung mit dabei sein wird Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel.

Donnerstag, 30. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
114 Sekunden Lesedauer


LEINZELL (pm). Vor 40 Jahren, am 3. Juli 1971, wurde Franz Pitzal von Bischof Carl Joseph Leiprecht in Aalen zum Priester geweiht. Dieses Jubiläum möchte Pfarrer Franz Pitzal erneut unter das Thema seiner Primiz stellen „Priester in der Welt von heute“.
Das Jubiläum möchte er wieder zwischen Kirche, Schloss, Sportplatz und Rathaus feiern. Viele Jahre hatte er als Heimatvertriebener im Rathaus von Leinzell gewohnt.
Ministerpräsident a.D.
Erwin Teufel nimmt
an der Veranstaltung teil
Beim Gottesdienst am Sonntag, 3. Juli, um 10 Uhr in Leinzell wird über dem Altar das Kreuz aus verrosteten Schrottteilen angebracht werden, das bereits bei der Primiz vor 40 Jahren am Sportplatz in Leinzell dabei war. Der Altar ist umgeben mit Collagen auf einer Länge von zwölf Metern, die auf das Thema eingehen „40 Jahre Priester in der Welt von heute“. In die Collagen eingebracht sind die Problemfelder unserer Zeit: Terrorismus, Kriminalität, Aids, Drogen, Internet, Computer, Unzufriedenheit.
Ministerpräsident Erwin Teufel, mit dem Pfarrer Franz Pitzal schon seit fast 50 Jahren bekannt ist, kommt als Überraschung nach Leinzell, wo er noch nicht einmal während seiner Amtszeit gewesen ist. Beim Gottesdienst wird Erwin Teufel in seinem Grußwort ebenfalls auf das Thema des Festgottesdienstes eingehen.
Wie vor 40 Jahren werden Pfarrer Alfred Vogt und Herbert Dolderer mit beim Gottesdienst dabei sein. Pfarrer Bernhard Weiß wird die Begrüßung halten und am Schluss spricht noch Bürgermeister Ralph Leischner. Alexandra Fuchs bringt auch wie damals die Primizkerze zum Altar und Helmut Wagner, überall als Molli bekannt, wird erneut, wie vor 40 Jahren, auf seiner Trompete spielen. Der Musikverein Leinzell umrahmt den Gottesdienst und der Männergesangverein singt am Schluss des Gottesdienstes vor dem Mittagessen.
In der Predigt wird der Jubilar von seiner Tätigkeit in der Gemeinde Renningen, die durch die Krippe weltweit bekannt wurde sowie über die Besuche in vielen Ländern der Welt eingehen. Dabei wird sicherlich so manches jenische Wort fallen, was für Leinzell ein besonderes Charakteristikum ist.
Von Renningen aus werden zwei Busse nach Leinzell fahren. Mit dabei sind etwa 35 Ministranten, die den Gottesdienst mitgestalten werden. Im Anschluss gibt es das Mittagessen im Gemeindehaus und auch unter freiem Himmel.
Eine Jubiläumsschrift
in Buchform mit
mehr als 100 Seiten
Für das Jubiläum hat Pfarrer Franz Pitzal ein über 100-​seitiges Buch herausgegeben, das über die Aktivitäten des Pfarrers in Renningen und in der weiten Welt, von der Primiz vor 40 Jahren in Leinzell, über das Krippenmuseum und Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II, Mutter Teresa und seinem ehemaligen Professor Josef Ratzinger berichtet. Das Opfer bei diesem Jubiläumsgottesdienst in Leinzell ist für Kinder in Haiti bestimmt, die durch das Erdbeben alles verloren haben.