Generalversammlung der Raiffeisenbank Vordersteinenberg

Ostalb

Rems-Zeitung

Die Generalversammlung derRaiffeisenbank Vordersteinenberg war wie immer gut besucht und trotz Ferienbeginn ließ man es sich nicht nehmen, bei der Generalversammlung „seiner Bank“ anwesend zu sein.

Samstag, 06. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
94 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (kk). So konnte Aufsichtratsvorsitzender Karl Michael Waibel rund 120 der insgesamt 881 Mitglieder einer der kleinsten selbstständigen Banken begrüßen.
Der Geschäftsbericht des Jahres 2010 wurde vom Vorstandsmitglied Michael Weller vorgetragen und den Mitgliedern erläutert. Die Bilanzsumme erhöhte sich kräftig um 2,2 Mio. Euro oder 8 % auf 29,273 Millionen Euro.
Die Geschäftsentwicklung war in 2010 durch hohe Einlagenzuwächse gekennzeichnet. Die der Bank anvertrauten Gelder haben sich um gut 1,5 Mio. Euro oder 6,3% auf 26,023 Mio. erhöht. Das gesamte Kreditvolumen, einschließlich Eventualverbindlichkeiten wurde um 27 6000 Euro (1,6%) auf 17,184 Mio. ausgeweitet.
Der Zinsüberschuss hat sich um 99 000 auf 699 000 Euro erhöht. Das Bauspargeschäft hat sich wiederum positiv entwickelt. Die Bank hat im Vermittlungsgeschäft bei der Bilanzsummenklasse unter 100 Mio. Euro bundesweit den zweiten Platz erreicht. Der Bezirksdirektor Vaas von der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG sprach der Bank hierfür Dank und Anerkennung aus.
Der Bilanzgewinn 2010 beträgt 62 114,15 Euro. Von diesem Betrag werden an die Mitglieder 5% Dividende, dies entspricht 29 101 Euro, ausgeschüttet. 32 000 Euro werden den Rücklagen der Bank zugeführt. Durch die hohe Leistungsbereitschaft und das große Engagement der Bankmitarbeiter konnte dieses gute Ergebnis erzielt werden.
Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat beantragte Bürgermeister Michael Segan. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Mitglieder. Der ehrenamtliche Vorstand, Willi Tropper, stellte sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Generalversammlung beschloss einstimmig, die Stelle des ehrenamtlichen Vorstands nicht mehr zu besetzen. Willi Tropper wurde vom Baden-​Württembergischen Genossenschaftsverband die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für seine 23-​jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Vorstand verliehen. Vorstandsmitglied Kurt Lindauer dankte Willi Tropper für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie seinen Einsatz für die Bank in 23 Jahren und überreichte ihm einen Geschenkkorb.
Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die bisherigen Amtsinhaber, Hermann Vetter und Harry Wahl, erneut bestätigt. Für 40-​jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ruth Hudelmaier, Werner Lindauer, Dorothee Spießberger. Für 25-​jährige Mitgliedschaft: Margarete Bareiß, Otto Brückner, Waltraud Hamp, Carolin Kienle, Dieter Knödl, Hans-​Peter Köngeter, Lotte Köngeter, Jutta Koppenhöfer, Hartmut Lindtner, Anna Sing, Jürgen Sing, Roland Sing, Sigrid Wahl, Anja Weller, Cornelia Weller, Mirjam Weller, Bernd Weyhmüller.