Spatenstich für den Umbau der Alfdorfer Ortsmitte

Ostalb

Rems-Zeitung

Von einem bedeutsamen Ereignisfür die gesamte Gemeinde sprach Michael Segan beim gestrigenSpatenstich in der Ortsmitte. Dort,so der Bürgermeister, solle eine neue Definition des durch die bisherige Ortsdurchfahrt geprägten Ortskerns erreicht werden.

Montag, 12. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (nb). Segan wünscht sich eine kommunikative Mitte. Der zentrale Platz vor dem alten Rathaus solle, so sagte er, zu einem identitätsstiftenden Marktplatz umgebaut und erweitert werden.
Nicht unerwähnt ließ er auch den neuen Busbahnhof. Dieser solle den Busverkehr bündeln und die Verkehrssituation in der Alfdorfer Ortsmitte entschärfen und klarer strukturieren. Im Vorfeld seien hier Polizei, Busunternehmen, Ingenieurbüro, Verkehrsbehörde, Regierungspräsidium und Gemeindeverwaltung planerisch tätig gewesen.
Erforderlich seien auch diverse Kanal– und Wasserleitungsauswechslungen im Talweg, der Hauptstraße, der Seestraße sowie in der Oberen und Unteren Schlossstraße. Vorgesehen sei auch die Erneuerung der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt und die Erneuerung der Gehwege auf einer Strecke von rund 250 Metern.
Insgesamt besteht die gesamte Baumaßnahme aus neun Bauabschnitten; im Sommer 2013 soll sie abgeschlossen sein. Die Baukosten liegen bei rund zwei Millionen Euro brutto. Mittel hierfür kommen aus dem Fördertopf der Landesregierung. So wurde auch der Aufstockungsantrag der Gemeinde für das Sanierungsprogramm Alfdorf „Ortsmitte II“ bewilligt und hierfür zusätzlich 200 000 Euro zur Verfügung stellt.