Landesjugendmeister: Jessica Zeman mit Schäferhund „Harras von der Burg Neideck“

Ostalb

Rems-Zeitung

Jessica Zeman erreichte mit „Harras von der Burg Neideck“ bei der Landesjugendmeisterschaft in Ravensburg den 1. Platz mit 277 Punkten und der Note „sehr gut“.

Mittwoch, 02. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
65 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN (pm).
Nach der Anreise und der Auslosung der Reihenfolge der Teilnehmer war am späten Samstagnachmittag die Nasenarbeit nach der Internationalen Prüfungsordnung, Stufe 3 gefragt. Auf einem für die Aussaat vorbereiteten Acker ohne einen einzelnen Grashalm und mit viel Wind hatte der Schäferhundrüde die Aufgabe, auf einer vor mehr als einer Stunde gelegten Fährte drei etwa streichholzschachtelgroße Gegenstände zu finden. Fährtensicher tastete sich der Rüde mit tiefer Nase zügig von Trittspur zu Trittspur. Mit 96 Punkten und der Note vorzüglich bewertete die Leistungsrichterin Christine Lasser die Sucharbeit.
Am Sonntag ab 9 Uhr stand Gehorsam auf dem Prüfungsprogramm. Arbeitsfreude und Konzentration von Hund und Führer, also Teamarbeit, war jetzt gefragt. Eine kleine Ungeschicklichkeit durch die Führerin beim Apportieren und ein paar Flüchtigkeitsfehler kostete wertvolle Punkte. Leistungsrichter Heinz Seitz bewertete die Abteilung Gehorsam mit 88 Punkten.
Nach dem Mittagessen mussten die Teilnehmer vor einer ansehnlichen Anzahl fachkundiger Zuschauer, darunter dem Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg, im Schutzdienst zeigen, was sie können. Auch in dieser Abteilung konnten die zwei von der Ortsgruppe Waldstetten ihr Können beweisen. Der Applaus der Zuschauer am Ende spiegelte sich dann in der Bewertung mit 93 Punkten wieder.
Bei der Siegerehrung standen Jessica und Harras auf dem obersten Treppchen und qualifizierten sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft vom 25. bis 28. Mai in Hockenheim. Jessica Zeman dankte bei dieser Gelegenheit ihrem „Coach“ Gerhard Furtner sowie Ortsgruppen-​Jugendwart Peter Kaiser und den Schutzdiensthelfern Manfred und Fabian Abele.