„Abenteuer Helfen“ im Kindergarten Don Bosco in Mutlangen

Ostalb

Rems-Zeitung

Für jemanden, der verletzt ist, ist es sehr wichtig, zu spüren, dass sich jemand um ihn kümmert. Er braucht Trost und Ansprache, deswegen sollte man beruhigend mit ihm reden. Mit diesem wichtigen und ganz einfachen Ratschlag fing der Erste Hilfe für Kinder im Mutlanger Kindergarten Don Bosco an, hörte aber bei Weitem noch nicht auf.

Donnerstag, 03. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer


MUTLANGEN (rg). Mit kleinen Verletzungen selbst umgehen können, ein Pflaster sauber öffnen und verkleben, sich gegenseitig einen kleinen Verband anlegen, das beherrschten die Fünf– bis Sechsjährigen nach kurzer Zeit und entsprechender Unterweisung sehr gut. So erschraken dann doch einige Mütter als sie ihre Sprösslinge beim Abholen mit Kopfverband und Pflaster über der Nase antrafen.
Auch das Hilfeholen ist etwas, was die Kinder schnell lernten und üben konnten. Wen ruft man an? Wie lautet die Notrufnummer? Was sagt man am Telefon? Dies wurde praktisch am Übungstelefon gleich ausprobiert. Viele wichtige Regeln und Verhaltensweisen konnten 31 Vorschulkinder aus dem Kindergarten Don Bosco in zwei Unterrichtseinheiten mit Monika Drescher von den Gmünder Maltesern spielerisch lernen und üben. Als Kind selbstständig Geschwistern und Freunden in bestimmten Situationen helfen können und auch Achtsamkeit entwickeln für sich selber und für andere sind Voraussetzungen für die Fähigkeit Hilfe zu leisten im Erwachsenenalter.
Beim Abschluss waren alle natürlich stolz auf ihre Urkunden. Lieb gewonnen hatten die Kinder während der zwei Tage auch den kleinen Geschichteerzähler „Malte“, die Malteser-​Handpuppe, die sie fürs gemeinsame Foto gerne in ihre Mitte nahmen.