Schnelles Internet für Lautern

Ostalb

Rems-Zeitung

Der Geschäftsführer der ODR TSG (ODR Technologie Services GmbH), Bernhard Palm, und Bürgermeister Frederick Brütting unterschrieben im Beisein von Ortsvorsteher Bernhard Deininger den Betreibervertrag Breitband zwischen der Stadt Heubach und der ODR-​Tochter für den Ortsteil Lautern.

Donnerstag, 03. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
66 Sekunden Lesedauer


Von Karin Abele
HEUBACH-​LAUTERN. Ortsvorsteher Bernhard Deininger hofft, dass damit alle Winkel und alle Internet Anschlüsse mit 50 MBit/​s versorgt werden können. Geschäftsführer Bernhard Palm von der ODR TSG fügte an, dass jede kommende Baumaßnahme im Ort dazu genutzt werden soll, auch diese Glasfaser an die Häuser heranzubringen. Es wird für alle Haushalte eine deutliche Verbesserung geben. Wichtig sei, dass die Kunden ihre bestehenden Verträge nicht verlängern, sonst gebe es zwar ein schnelleres Internet in Lautern, das man jedoch mit den alten Verträgen nicht nutzen könne, oder man müsse doppelt bezahlen.
Das Angebot für die DSL-​Erschließung von Lautern ging Ende Dezember 2011 heraus, jetzt hat die TSG den Zuschlag erhalten. Technisch realisiert wird das Vorhaben über eine Hauptkabelkollokation, das heißt, von Heubach nach Lautern wird eine Glasfaser verlegt. Hierfür gibt es einen Zuschuss in Höhe von rund 53 300 Euro, ohne den der Ausbau nicht möglich gewesen wäre. 420 Haushalte und zehn Gewerbebetriebe werden von der Interneterschließung profitieren.
Das Angebot für Privatkunden läuft über den TSG-​Partner MYGATE (Internet, Telefon und bei Bedarf digitales Fernsehen). Die Gewerbekunden werden von der ODR TSG betreut und versorgt. Die ODR TSG ist seit über zehn Jahren auf dem Telekommunikationsmarkt tätig. Mittlerweile verfügt diese über das modernste und größte Backbonenetz im Ostwürttemberg und in den angrenzenden Gebieten von Bayern. Dieses beinhaltet über 1600 km Glasfaser und zusätzlich mehrere tausend Kilometer Kupfer-​Fernmeldekabel.