Verkehrsminister Hermann eröffnet am Donnerstag die Straße Mögglingen-​Heuchlingen

Ostalb

Rems-Zeitung

Aufgrund der damit verbundenen Umwege wurde die Bauzeit zwischen Mögglingen und Heuchlingen vor allem von Berufspendlern als sehr lange empfunden. Am Donnerstag wird die Straße von Verkehrsminister Winfried Herrmann freigegeben.

Montag, 28. Oktober 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

Von Gerold Bauer
MÖGGLINGEN/​HEUCHLINGEN. Diese Landesstraße zwischen Mögglingen und Heuchlingen ist eine wichtige Verbindung vom Kochertal übers Leintal ins Remstal. Allerdings war die Strecke schon seit vielen Jahren so schlecht, dass immer wieder der Ausbau gefordert wurde. Die Fahrbahn war auch so schmal, dass es nicht zuletzt im Zusammenhang mit dort fahrenden Lastwagen immer wieder zu brenzligen Situationen gekommen war.
Zumindest was die Hälfte der Distanz zwischen Mögglingen und Heuchlingen betrifft, ist die Zeit der extrem holprigen Fahrbahn und der Engpässe im Begegnungsverkehr vorbei. Landesverkehrsminister Winfried Hermann gibt am Donnerstag, 31. Oktober, den ersten Bauabschnitt wieder für den Straßenverkehr frei. Auch der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl und Ottmar Schweizer, Bürgermeister von Mögglingen, nehmen an der Verkehrsfreigabe teil.
Aufgrund des schlechten Zustands der Straße – mit vielen Schlaglöchern, Senkungen und ausgebrochenen Fahrbahnrändern – kam eine Sanierung, zum Beispiel in Form einer Deckenverstärkung, nicht mehr in Frage. Vielmehr war ein Vollausbau erforderlich. Dabei wurde der Unterbau tiefgreifend erneuert und die Straßenbreite den Anforderungen einer zeitgemäßen Landesstraße angepasst.
Alle, die diese Straße regelmäßig befahren, hoffen allerdings, dass schon bald auch der zweite Bauabschnitt – vom Wanderparkplatz am Limes bis nach Heuchlingen – ausgebaut wird.