Durlangen: Geld für „Pusteblume“ fehlt noch

Ostalb

Rems-Zeitung

Bereits in der vorangegangenen Sitzung hatte Kämmerin Susanne Rothaupt den Plan für den Durlanger Gemeindehaushalt 2013 eingebracht. Die Gemeinderäte hatten in der Sitzung am Freitag Abend Gelegenheit, Fragen dazu zu stellen.

Freitag, 22. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN (dw).Nachgefragt wurde nach dem Beitrag für die Schüler an der Mutlanger Realschule, der sich von 162 Euro auf 357 Euro mehr als verdoppelt hat. Bürgermeister Gerstlauer betonte zwar, dass an der Realschule große Investitionen vor allem im Bereich der Heizung getätigt werden, sagte aber zu die konkreten Zahlen bis zur nächsten Sitzung zu nennen.
Aufklärungsbedarf gab es auch für den Um– bzw. Anbau von zwei Gruppenräumen zur Kleinkindbetreuung am Kindergarten „Pusteblume“. 420 000 Euro sind dafür veranschlagt, Bürgermeister Gerstlauer gab bekannt, dass inzwischen ein genehmigter Zuschussbescheid über 240 000 Euro vorliege. Allerdings sei der Bescheid mit Vorbehalt erteilt worden, Geld sei bisher noch keines eingegangen, auch Nachfragen bei den Bundestagsabgeordneten und beim Gemeindetag hätten keine Klarheit darüber gebracht. Die Gemeinde könne nicht in Vorleistung gehen, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass mit Beginn des neuen Kindergartenjahres die Umbaumaßnahmen erfolgt sind und Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden können, ist der Bürgermeister sicher. Einstimmig wurde dem Haushaltsplan 2013 mit einem Volumen von über 7 Mio. Euro und einer positiven Nettoinvestitionsrate von 214.500 Euro zugestimmt.