Aufgeheizte Stimmung beim Warnstreik der IG-​Metall auf dem Mahle-​Areal in Lorch

Ostalb

Rems-Zeitung

Die von Arbeitgeberseite angebotenen 0,9 Prozent Lohnerhöhung werden von der IG-​Metall als eine Provokation interpretiert. So war die Stimmung gestern beim Warnstreik auf demLorcher Mahle-​Areal aufgeheizt. Betriebsrat und Gewerkschaft zeigten Kampfbereitschaft.

Freitag, 29. April 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
25 Sekunden Lesedauer

LORCH.. „Wir haben die Fünf-​Prozent-​Forderung nicht gestellt, weil wir damit pokern und uns am Ende bei zweieinhalb Prozent einigen wollen!“, stellte Gewerkschaftssekretär Peter Yay-​Müller klar. Fünf Prozent seien vor dem Hintergrund von boomenden Firmen sehr realistisch kalkuliert. Manchen Unternehmen gehe es aktuell sogar so gut, dass man eigentlich sogar zehn Prozent Lohnerhöhung fordern müsste.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 30. April 2016)