Luca-​App im Ostalbkreis: Was bringt die App dem Gesundheitsamt?

Ostalb

Rems-Zeitung

Die Luca-​App soll die Kontaktnachverfolgung in Geschäften und Restaurants erleichtern. An die App angeschlossen sind inzwischen auch viele Gesundheitsämter — doch immer wieder gibt es Kritik und es ist von Sicherheitslücken der App die Rede. Die Rems-​Zeitung hat sich beim Landratsamt des Ostalbkreises erkundigt.

Dienstag, 01. Juni 2021
Nicole Beuther
39 Sekunden Lesedauer

Mittels eines QR-​Codes können die Bürger bei Betreten eines Geschäftes/​Restaurants einchecken. Stellt sich später heraus, dass eine infizierte Person zur selben Zeit dort war, wird der Bürger benachrichtigt.
An die App angeschlossen sind inzwischen auch viele Gesundheitsämter, die – sollte die positiv getestete Person ihre Besuchshistorie dem Gesundheitsamt freigeben – für besagten Zeitraum die Besuchslisten der Geschäfte/​Restaurants von der Luca-​App abfragen können. Immer wieder gibt es Kritik und es ist von Sicherheitslücken der Luca-​App die Rede. Die Rems-​Zeitung hat sich mit Katharina Oswald vom Landratsamt des Ostalbkreises unterhalten.
Warum der Ostalbkreis auf die Luca-​App setzt und wie das Landratsamt gegen Hacker und schädliche Codes geschützt ist, das steht am Dienstag in der Rems-​Zeitung.