Dein Datenschutz, unsere Aufgabe.

Zur Darstellung unserer Inhalte als Google AMP-Seite brauchen wir deine Zustimmung. Google wird damit erlaubt, Cookies und andere Technologien zu verwenden, um personenbzogene Daten von dir zu speichern und zu verarbeiten sowie Werbung entsprechend deiner Interessen anzuzeigen. In der Klassikansicht unserer Webseite erfolgt kein Tracking durch Google.

Ausführlichen Datenschutzhinweis anzeigen
Die AMP-Ansicht nutzt zusätzlich Google AdSense, einen Online-Werbedienst der Google Inc. („Google“). Google AdSense verwendet sog. „Cookies“ und „WebBeacons“, die eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen. Durch das Weiternutzen stimmst du der Verarbeitung der zu Ihrer Person erhobenen Daten durch Google zu.

Hilfe für Togo: Seit 30 Jahren effektive Unterstützung für Menschen in Afrika

Waldstetten

Foto: hft

Auf rund eine halbe Million Euro summiert sich inzwischen das jährliche Spendenaufkommen des Vereins Hilfe für Togo e.V. — und damit lässt sich einiges bewirken. Neben klassischen landwirtschaftlichen Projekten und der medizinischen Versorgnung fließt das meiste Geld in die Schul– und Berufsausbildung.

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Gerold Bauer
40 Sekunden Lesedauer

„Hilfe für Togo e.V.“ ist vor allem das Lebenswerk von Barbara und Anton Weber. Als Schlatthofbauer und Funktionär im Bauernverband wurde Weber seinerzeit gefragt, ob er nicht mal mit nach Afrika kommen wolle, um der Bevölkerung dort durch die Optimierung der Landwirtschaft bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. „Wir standen damals in einem kleinen Dorf und haben schnell erkannt, dass den Menschen nicht geholfen ist, wenn man die Unterstützung nur auf einen so kleinen Bereich konzentriert“, erinnert sich Anton Weber an die Anfänge. Und etwas anderes war ihm auch schon zu Beginn klar: Almosen zu verteilen ist keine Entwicklungshilfe.
Lesen Sie am 28. Dezember in der Rems-​Zeitung, was die Erfolgsgaranten für diese ganz direkte Form der Entwicklungspartnerschaft sind!