Mario Capezzuto ist Lorchs Sportpionier 2023

Lorch

Foto: Astavi

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Sport und das Vereinswesen in Lorch und dem Ostalbkreis haben die Lorcher Vereinsverbände Cav. Mario Capezzuto am Samstagabend zum Sportpionier 2023 ernannt. Der 70-​Jährige, der über die Jahre neben den sportlichen auch viele politische Ämter innehatte, zeigte sich gerührt und dankte allen Wegbegleitern für ihre Unterstützung.

Sonntag, 15. Januar 2023
Benjamin Richter
56 Sekunden Lesedauer

Die Laudatio für den neuen Sportpionier trug mit dem ehemaligen Ministerialrat Herbert Moser einer vor, der Mario Capezzuto seit vielen Jahren „aus verschiedenen Dingen“ kennt​.Er skizzierte Kindheit und Jugend des als Zehnjähriger aus Süditalien nach Deutschland gekommenen Capezzuto, der nach eigener Aussage vor allem durch den Sport Anschluss zu Gleichaltrigen und der Lorcher Bevölkerung insgesamt fand.Zwischen 160 und 180 Jahre des Engagements, bezifferte Moser, kämen zusammen, wenn man die vielen Stationen als Trainer und Funktionär bei verschiedenen Vereinen sowie die politischen Ämter zusammenrechne, die der früher hauptberufliche Fachoberlehrer Mario Capezzuto in seiner Laufbahn innehatte.Über Jahre vertrat er die Lorcher und Gmünder Interessen auch als sozialdemokratischer Abgeordneter auf Kreis– und Landesebene. „Man könnte sagen, er hat schon mehrere Leben hinter sich gebracht“, drückte Moser seine Anerkennung für den umtriebigen Ehrenamtlichen aus.
Welches Motto Mario Capezzuto seit vielen Jahren begleitet und warum er von Herbert Moser augenzwinkernd auch als „Pionier der schwäbischen Küche“ bezeichnet wurde, lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.