Gschwend: Christoph Hald tritt wieder an

Gschwend

Foto: gbr

Der amtierende Bürgermeister Christoph Hald (CDU) wird bei der Wahl am 14. April 2024 in Gschwend erneut kandidieren.

Sonntag, 29. Oktober 2023
Benjamin Richter
52 Sekunden Lesedauer

Die Terminierung der Bürgermeisterwahl in Gschwend galt es in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zu klären. Das Gremium folgte dabei dem Vorschlag der Verwaltung und legte den 14. April 2024 als Wahltermin fest​.Am Rande dieses Beschlusses ließ eine Formalie erkennen, dass Christoph Hald sich erneut für das Amt bewerben wird. Denn als der Tagesordnungspunkt aufgerufen wurde, erklärte er seine Befangenheit und übertrug die Sitzungsleitung für die Dauer des TOPs an seinen Stellvertreter Karl Alt​vater​.Es ist das erste Mal, dass Christoph Hald sich als Amtsinhaber um eine weitere Amtszeit als Bürgermeister bewirbt. Seit 2016, als er mit einem Stimmenanteil von 75,23 Prozent als Sieger aus der jüngsten Bürgermeisterwahl in Gschwend hervorging, steht Hald an der Spitze des dortigen Rathauses.Gschwend, hatte Hald schon zu Beginn seiner Amtszeit bekräftigt, sei für ihn keine Durchgangsstation, sondern ein Ort, von dem er sich vorstellen könne, ihn 24 oder gar 32 Jahre lang als Bürgermeister zu prägen. „Von daher war für mich jetzt auch klar: Ich geb’s nicht extra bekannt“, sagte Christoph Hald am Sonntag mit Blick auf seine Kandidatur.
Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.