Tage des Kunsthandwerks: Vier Werkstätten in Gmünd und Heubach dabei

Ostalb

Foto: Handwerkskammer Ulm

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks ermöglichen ungewohnte Einblicke. Drei von vier Gewerken im Gebiet der Handwerkskammer Ulm erbringen regelmäßig kulturelle und kreative Leistungen. An den Aktionstagen beteiligen sich auch vier Aussteller aus dem Altkreis Schwäbisch Gmünd.

Mittwoch, 29. März 2023
Benjamin Richter
48 Sekunden Lesedauer

Möbel designen, Schmuck fertigen oder Musikinstrumente bauen: Handwerk ist nicht nur funktionell, sondern gleichzeitig künstlerisch und einzigartig. Viele der rund 120.000 Handwerkerinnen und Handwerker zwischen Ostalb und Bodensee sind in der Kultur– und Kreativwirtschaft des Landes tätig.Die Arbeiten auf der Baustelle oder beim Kunden können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. So erbringen drei Viertel der insgesamt 130 Handwerke im Arbeitsalltag regelmäßig kulturelle oder kreative Dienstleistungen.Dazu gehören zum Beispiel die Tätigkeitsfelder Design und Gestaltung, angewandte Kunst, Baukultur, Musikinstrumentenbau, Kreative Dienstleistungen, Restaurierung und Denkmalpflege sowie das Immaterielle Kulturerbe.Wie die Arbeiten konkret aussehen, können Besucherinnen und Besucher bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks vom 31. März bis 2. April entdecken. 79 Handwerksbetriebe in Baden-​Württemberg öffnen an diesem Wochenende ihre Werkstätten, Ateliers, Galerien und Ausbildungsstätten.
Was Besucherinnen und Besucher am kommenden Wochenende in 21 Werkstätten im Kammergebiet so alles entdecken können, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die vollständige Ausgabe auch online im iKiosk.