Ostalbkreis: Führerschein ab sofort online beantragen

Ostalb

Foto: Pixabay/andibreit

Das Landratsamt Ostalbkreis bietet einen neuen digitalen Bürgerservice: Ab sofort kann der Erstantrag für den Führerschein online gestellt werden. Damit erweitert der Ostalbkreis sein Angebot an Online-​Services.

Dienstag, 09. April 2024
Sarah Fleischer
31 Sekunden Lesedauer

Verwaltungsdienstleistungen sollen den Bürgerinnen und Bürgern gemäß dem Onlinezugangsgesetz auch online angeboten werden. Die Landkreisverwaltung des Ostalbkreises bietet bereits rund 100 Verfahren in digitaler Form an. Nun kann auch der Erstantrag auf den Führerschein online gestellt werden.
Gut angenommen werden bereits die Online-​Services aus den Bereichen Ausländerrecht, Unterhaltsvorschuss, Kindertagespflege, Güterkraftverkehr und Ehrenamtskarte. Auch die im vergangenen Herbst erweiterten Angebote bei der Kfz-​Zulassung werden zunehmend genutzt.

Welche Führerscheinklassen online beantragt werden können und welche Unterlagen man dafür braucht, steht am Mittwoch in der Rems-​Zeitung. Die Ausgabe gibt’s auch am iKiosk.