Gottesdienst im „Bauern– und Sinnesgarten“ beim Pflegeheim der Diakonie Stetten am Lorcher Haldenberg

Ostalb

Rems-Zeitung

Gottesdienste unter freiem Himmel haben immer eine besondere Atmosphäre und locken auch Menschen an, die im klassischen Sinne keine „Kirchgänger“ sind. Für die Senioren im Pflegeheim am Haldenberg in Lorch war die Kirche im Garten quasi vor der Haustür. Von Ina Baumhauer

Mittwoch, 10. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer

LORCH. Die evangelische Kirchengemeinde Lorch und das Seniorenzentrum am Haldenberg der Diakonie Stetten luden am Pfingstmontag in den Bauern– und Sinnesgarten zum Pfingstgottesdienst ein. Das Wetter meinte es gut, so dass der Gottesdienst bei angenehmen Temperaturen im Freien stattfinden konnte.
Pfarrer Stefan Engelhardt bezog die Predigt auf ein Bild, das jeder im Liedblatt betrachten konnte: Der Heilige Geist kommt auf die Menschen zu, die Menschen erwarten ihn und erwidern die Ansprache des Geistes und lassen sich anregen füreinander da zu sein und füreinander einzustehen.
Kantorin Verena Rothaupt begleitete die Pfingstlieder am Klavier. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Beim anschließenden „Ständerling“ fanden viele Begegnungen statt, bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee kam man miteinander ins Gespräch.